Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - halbvolle Tassen

    • Siemens EQ.7 TK76509DE Z-Series - halbvolle Tassen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76509DE Z-Series | ca. Baujahr: 2011

      Hallo zusammen,

      unsere Maschine macht seit kurzem die Tassen nur noch halbvoll, der Rest landet als klares Wasser in der Auffangschale. Mein Verdacht ging Richtung Keramikventil<->Brüheinheit, das dort eine Dichtung nicht mehr tut. Bevor ich auf Verdacht teure Teile bestelle wollt ich kurz Fragen ob mir jemand helfen kann den Fehler weiter einzugrenzen.

      Ich hab den Diagnosemodus aktiviert und geschaut wie/wo meine jeweils 50ml hinfließen. Ist das Keramikventil in Stellung 6, läuft das Wasser so wie es für den Kaffeebezug sein sollte, es kommt aus dem unteren der beiden Anschlüsse vom Keramikventil zur Brüheinheit. Da sind es auch noch die ganzen 50ml wenn ich die Brüheinheit ausgebaut habe. Eingebaut sieht man natürlich nicht mehr gut welchen Weg das Wasser nimmt. Immer wenn die Brüheinheit das erste mal "hochgefahren" wird (also der Kreislauf bis zum Kaffeeauslauf geschlossen ist) kommen von den 50ml nur 30ml durch den Kaffeeauslauf und die restlichen 20ml "versacken" in der Brüheinheit. Fahre ich die Brüheinheit runter (also Kreislauf wieder geöffnet) dann fließen diese 20ml aus der Brüheinheit in die Auffangschale.

      Wenn ich mit hochgefahrener Brüheinheit ein zweites mal 50ml durch den Kreislauf jage, kommen die vollen 50ml am Kaffeeauslauf an (und bei jedem weiteren male auch).
      Jetzt weiß ich halt nicht ob dieses Verhalten bei einer funktionierenden Maschine genauso ist (also das 20ml in der Brühgruppe verbleiben und dann in die Schale wandern).
      Außerdem kann es sein das der Wasserdruck auf dem System ein anderer ist wenn ich normalen Kaffee brühe im Gegensatz zu diesen 50ml-Testwasser, dann kann ich den Fehler so gar nicht erkennen.

      Tendenziell denke ich erstmal daran die Dichtungen der Brüheinheit zu tauschen und (wenn es nicht hilft) die Dichtungen des Keramikventils. Das Ventil selbst zu wechseln sollte da eher nichts bringen (da es augenscheinlich ja normal arbeitet).

      Ideen, Vorschläge? Messgeräte, elektr. Kenntnisse, alles vorhanden.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Danke für deinen Hinweis.
      Die Dichtungen hab ich mir nochmal genauer angeschaut, gereinigt und eingefettet. Ebenso das Sieb aufgeschraubt, den Dreck rausgeholt und wieder zu. Hat leider nicht geholfen, immer noch nur eine halbe Tasse Kaffee. Immerhin lässt mich die Maschine noch nicht ganz auf dem Trockenen sitzen ;-).

      Nachtrag:
      Habe die Auffangschale/Tresterbehälter rausgemacht, den Sensor gebrückt und konnte mit der Taschenlampe von schräg unten gut sehen wo das Wasser daneben geht. Es scheint die Dichtung im Keramikventil zu sein. Also die untere wo die Brüheinheit andockt (Wasserzulauf). Werde jetzt mal das Ventil ausbauen und diesen Dichtring ersetzen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kieselbert ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)