DeLonghi ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat - undicht leckt links vorne

    • DeLonghi ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat - undicht leckt links vorne

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.W Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebes Forum!


      Ich habe mit meiner 7 Jahre alten (damals neu gekauften) ECAM 23.210 das (anscheinend häufig auftretende) Problem, dass sie im Bereich des Milchaufschäumers undicht ist - allerdings im Geräteinneren. Wir haben - zum Glück, wenn man so will - sehr hartes Wasser bei uns in der Gegend, was die Fehlersuche natürlich deutlich erleichtert (Kalkspuren). Nachdem ich die Maschine geöffnet habe, hats auch nicht lange gedauert bis ich ein Leck gefunden habe, zumindest dieses eine. Siehe Fotos:



      Das ist auf der linken Seite, im Bereich des Milchaufschäumers. Beim Kaffee machen wird die Stelle auch feucht, und als Ergebnis haben wir Wasser unter der Maschine und der kleine rote Auffangbehälter am Rand der Abtropftasse ist auch immer voll. Ich hab viel gegoogelt und auch das Forum hier durchsucht, aber ich komme leider nicht drauf welches Ersatzteil ich dafür brauche bzw. um welches Bauteil es sich überhaupt handelt. Ich bin allerdings nicht sicher, ob an dieser Stelle wirklich so viel Wasser austritt wie wir immer unter der Maschine haben, daher habe ich die Maschine auch noch weiter zerlegt, den oberen Brühkopf konnte ich zur genauen Inspektion allerdings nicht ausbauen (mangels Wissen, wie das gehen soll). Ich habe von außen jedenfalls keine Sprünge oder Risse entdeckt, er ist im großen und ganzen auch sauber bis auf etwas Wasseraustritt im Bereich des linken unteren kleinen Schlauches, siehe Foto:




      Bei dem kleinen roten Tässchen vorne, unten, links sind jedenfalls ganz deutliche Spuren von einer undichten Stelle vorhanden. Sieht so aus:





      Problem ist, dass ich keine Ahnung hab, wo die undichte Stelle ist. Die Spur lässt sich auf Grund der ganzen Plastikverkleidungen bzw. des Gehäuses nicht wirklich weit zurückverfolgen. Es dürfte dort aber doch etwas mehr "fließen".


      Hat jemand von euch eine Idee, welches Bauteil betroffen sein könnte und wo ich meine Fehlersuche fortsetzen kann?

      Danke für eure Antworten!

      Beste Grüße
      Christian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Die Kalkablagerungen an den Stellen sind Stand der Technik. Es sind keine Dichtungen vorgesehen, weil dort kein Druck anliegt, der Wasserweg dient dem entlüften/leerkochen vom Thermoblock. Guck dir mal den Wasserlaufplan an. Deine Maschine hat aber nur einen Erhitzter, dein Dampfventil ist wie das Drei-Wege-Ventil. Wenn du unbedingt Teile tauschen möchtest, dann den oberen Brühkolben und das Dampfventil, wo du dran drehst, um Dampf/Heißwasser zu beziehen. Den oberen Brühkolben könnte man zwar revidieren aber der Aufwand mit den vielen verschiedenen Dichtungen ist recht 'groß', außer du bist gerne am puzzeln...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)