Saeco (by Philips) HD8847/01 - 4000 series Schwarz - Kein Wasser mehr, FI-Schutzschalter fliegt raus

    • Saeco (by Philips) HD8847/01 - 4000 series Schwarz - Kein Wasser mehr, FI-Schutzschalter fliegt raus

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8847/01 - 4000 series Schwarz | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,
      meine HD8847 funktioniert 3 Monate nach Ablauf der Garantiezeit leider nicht mehr.
      Eigentlich lief sie vor 2 Wochen noch tadellos, die Verschlechterung trat innerhalb von wenigen Tagen auf: Erst kam weniger Wasser. Und aus den Lüftungsschlitzen an der linken Seite der Maschine kommt schon ganz schön viel Dampf raus, ich weiß nicht mehr, ob das schon immer soviel war. Da auch der Entkalkungshinweis seit ein paar Tagen angezeigt wurde, dachte ich, dass ich das Problem damit lösen kann. Leider musste ich aber noch 3 Tage warten, bis das Entkalkungsmittel da war. In der Zeit wurde die Maschine nur einmal angemacht. Als ich sie dann entkalken wollte, kamen beim Startvorgang nicht mal mehr Tropfen raus. Dann beim Entkalken: Das Wasser durch den Milchbehälter kam heraus, aber durch den Kaffeeauslauf kam nichts mehr. Nach 3 Minuten flog schließlich der Fi-Schalter des Hauses raus. Beim nächsten Versuch genauso. Schließlich flog die Sicherung bereits beim Anschalten der Maschine raus.
      Dann habe ich die Maschine auseinander gebaut, weil ich dachte, dass sie sicher total verkalkt ist. Ich finde allerdings, dass die Schläuche noch recht gut aussehen, zumindest die durchsichtigen Schläuchen, die man einsehen kann, sehen sehr sauber aus.
      Dann habe ich beim Kundendienst angerufen. Die meinten, ich solle mal manuell entlüften, also alles wieder zusammenbauen und den halbvollen Wasserbehälter 40mal hoch- und runtermachen. Hab ich gemacht, dann die Maschine angemacht. Tatsächlich ist sie mal wieder hochgefahren, Wasser kam aber aus dem Kaffeeauslauf nicht raus. Dann hab ich noch zum Entlüften einen Wassertank durch den Wasserauslauf laufen lassen. Auch kein Problem.
      Danach habe ich es mit der Kaffeetaste versucht und es kam kein Wasser, sondern nur Dampf aus den Lüftungsschlitzen. Da ich außerdem fand, dass es verbrannt riecht, habe ich gleich abgestellt; ich denke, da wäre gleich wieder die Sicherung geflogen.

      Habe zwar wenig Erfahrung mit elektrischen Geräten, bin aber ansonsten ein Tüftler und traue mir zu, eine neue Pumpe oder Heizung oder so einzubauen; nur wie finde ich heraus, wo der Fehler liegt? Hat jemand eine Idee?
      Welche Infos braucht Ihr eventuell noch?

      Bin dankbar für alle Anregungen.
      Liebe Grüße
      freeatlast

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Ich hatte ein identisches Problem einmal an einer Saeco Minuto.
      Da war dieses Teil gerissen:
      komtra.de/saeco-philips-ersatz…-kaffeevollautomaten.html

      Es erscheint zwar hier nicht in der ET-Aufstellung für die Maschine,
      aber schaue mal ob es trotzdem in Deinem Gerät vorhanden ist.
      Wenn ich mich recht erinnere war es eher mittig nicht weit von dem
      Auslaufstutzen für die Brüheinheit:
      komtra.de/saeco-philips-ersatz…-kaffeevollautomaten.html

      Ich glaube sogar, dass dieser da angeschlossen war. Wenn das bei
      Deiner Maschine anders aussieht schaue Dir genau das Teil an, in
      das der Auslaufstutzen mit seiner Doppeldichtung gesteckt ist...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,
      habe gerade die Maschine wieder auseinander gebaut.
      Den Auslaufstutzen hab ich zuerst angeschaut und da war etwas Kalk drin. Dann hab ich ihn wieder rein und hab die Maschine bei geöffnetem Deckel mal angemacht. Es geht immer noch nicht. ABER: Auf der anderen Seite der Plastikwand, wo der Auslaufstutzen hindurchragt und in dieses Plastikteil hineingeführt wird, was Du in Deinem ersten Link gepostet hast (ich glaube, das ist tatsächlich genau dasselbe), da habe ich beobachten können, wie Dampf rauspfust und Wasser austritt. Das hab ich also mal abgeschraubt, aber noch nicht von den Schläuchen gelöst, weil ich das ohne Gewalt (mit Klemmen gesichert) wohl kaum aufbekomme. Äußerlich betrachtet sieht das Teil allerdings überhaupt nicht beschädigt aus. Du hast geschrieben, bei Dir war das Teil gerissen? Wo denn? Etwas in diesen langen Seitenarmen, die in die Schläuche hineingeschoben sind?
      Es hilft wohl nichts, ich muss das wohl mal abmachen... Gibt es da einen Trick, wie man die Klemmen aufkriegt oder einfach rohe Gewalt? Danach kann ich halt die Maschine nicht mehr schnell zusammenbauen und ausprobieren, ohne z.B. neue Klemmen zu kaufen, deshalb scheue ich mich etwas vor diesem Schritt.
      LG freeatlast
    • So... während ich noch geschrieben habe, hab ich noch gedacht "Mach nicht so blöd rum. Mach doch das Ding ab..." und dann hab ich es abgemacht und siehe da: Einer dieser Arme war gerissen! (Ich hoffe, nicht nur durch mein Dranrummachen...)
      Jetzt bestell ich hier gleich, so ein neues Teil und ein paar neue Klemmen und dann....
      Bin so was von gespannt!!!!!

      Melde mich wieder, wenn es was Neues gibt!
    • Hallo,

      bei mir war es in dem "Topfartigen Teil" gerissen.

      Neue Klemmen benötigts Du auf jeden Fall.

      Und Obacht bei der Montage, das ist ein extrem
      brüchiger Kunststoff, der da verwendet wurde...
      (insgesamt durchaus eine schrottige Konstruktion)

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Jibbbbbbbbbbbbbiiiiiiiiiiiiiiiiiii! Es hat geklappt!
      Am Wochenende hab ich gleich hier auf der Seite das oben genannte Teil bestellt, ein paar Klemmen und ein Meter Gewebeschlauch.
      Wie BlackSheep schrieb, war der Kunststoff nämlich so extrem porös, dass das abgebrochene Teil nicht aus dem Schlauch entfernt werden konnte. Wenn man es mit einer spitzen Zange gegriffen hat, ist es sofort gebrochen und ich hab nur kleine Plastikkrümel rausziehen können. Scheint mir eine Sollbruchstelle zu sein. Ist ja auch nur wenige Monate nach Ende der 2 Jahre Gewährleistung kaputt gegangen.
      Also hab ich das Schlauchstück mit den Plastikresten drin gleich mit ausgetauscht. Alles zusammengebaut. Und nun funktioniert alles wieder wunderbar wie am ersten Tag.
      Vielen, vielen Dank, BlackSheep für Deinen Tipp!!
      Eine geniale Seite ist das hier! Hilfe + Ersatzteile in einem! Klasse! :thumbsup:

      Viele Grüße
      freeatlast
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)