Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser landet direkt in Auffangschale, kein Kaffe- oder Wasserbezug möglich

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Wasser landet direkt in Auffangschale, kein Kaffe- oder Wasserbezug möglich

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wasser landet direkt in Auffangschale, kein Kaffe- oder Wasserbezug möglich.
      Zunächst habe ich die Dichtungen des DV gewechselt. Danach war für ca. 10 Tassen Kaffeebezug möglich. Dann wieder das gleiche - nach dem Anschalten will die Maschine nur Spülen, Kaffetaste blinkt. Das Wasser landet klar in der Auffangschale (Wasseraustritt am DV).
      Die Hoffnung, ein neues DV würde Abhilfe verschaffen wurde heute bitter niedergeschmetter.

      We kan mir helfen? Was kann ich noch tun??

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Saaraah ,

      Erstmal willkommen bei uns im Forum :thumbsup:

      Von wo genau kommt denn das Wasser ? Läuft es aus dem Expansionsbehälter in die Schale oder kommt es aus dem Ventilschaft selbst (Mit dem nicht funktionierenden Heißwasserbezug über den Panarello kann das aber nichts zu tun haben da der Abzweig zum Dampfroht VOR dem DV ist!) ?
      Bist Du sicher dass Du die O-Ring-Dichtung des Anschlussschlauches korrekt montiert und gesichert hast ?

      Was genau war denn der Ursprungsfehler bzw. der Grund des DV-Tausches ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Der Ursprungsfehler war exakt der der nun immer noch auftritt: kein Kaffeebezug, und auch kein Wasser- und Dampf-bezuf möglich. Das Wasser läuft direkt in die Schale, die Kaffeetaste blinkt. Ich werde heute abend näheres zum Wasseraustritt schreiben können und hoffe sehr auf Hilfe. Bin nun bereits seit 2 Wochen am werkeln, wohlgemerkt ohne Kaffee :(
    • Hallo Saaraaahh ,

      die Kaffeetaste blinkt


      Das hat mit dem Wasseraustritt nichts zu tun , sehr wohl kann das aber schon der Grund sein warum kein Heißwasser und kein Dampf kommt. Hört das Blinken denn irgendwann auf ? Wenn nicht verhindert eine Sicherheitsschleife in der Logik das normale Hochfahren , vermutlich weil die Systemfüllung schiefgeht.

      Offenbar hat das Gerät also nicht nur ein Leck sondern auch Probleme eine Systemfüllung zu erkennen. Das sind 2 verschiedene Fehler.

      Wir müssen jetzt am Besten Schritt für Schritt das Fluidsystem durchgehen und jede einzelne Komponenten checken und auf Dichtigkeit prüfen. Schau bei Deiner Inaugenscheinnahme am Besten nach Kalkflecken , die verraten jede Undichtigkeit recht schnell.

      Viele Grüße,

      roadrunner
    • Nein, das blinken hört leider niemals auf.
      Nach dem Anschalten der Maschine kommt das Spülen-Symbol. Dann fährt die Maschine "normal" hoch, d.h. das Wasser wird eingesogen, tritt aber nicht durch den Auslauf, sondern halt am Drainageventil aus und sammelt sich somit in der Auffangschale. Nach dem Spülvorgang leuchtet das Spülen-Symbol immer noch auf und die Kaffeetaste blinkt noch (da ja der Spülvorgang nicht zu erfolgreich beendet wurde).
    • Hallo Saaraahh ,

      Ok , bitte mache mal folgendes :

      1.) Baue mal den Flowmeter aus , er sitzt hinten links im Gerät unter dem Tanksockel.
      2.) Öffne das Flowmetergehäuse , die beiden Gehäusehälften lassen sich bajonettverschlussartig durch gegenläufiges Drehen auseinanderbauen. Achte auf die dünne Deckeldichtung und das Turbinenrad im Inneren.
      3.) Reinige das Flowmeter penibelst , achte besonders auf die düsenförmige Zulauföffnung. Dort setzt sich gerne ein kleiner Partikel fest.
      4.) Baue alles wieder zusammen , fette die dünne Dichtung mit ein wenig Silikonfett ein.

      Jetzt müsste die Maschine zumindest wieder auf Bereitschaft gehen und das Blinken sollte aufhören. Jetzt müsste auch Heißwasser und Dampf wieder funktionieren.

      Dass das Spülwasser an falscher Stelle herauskommt kann das Gerät nicht registrieren , für eine erfolgreiche Spülung/Systemfüllung müssen nur plausilbe Flowmeterdaten ankommen.

      Die Undichtigkeit suchen wir dann im Anschluss...

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Leider hat das nicht zum erwünschten Erfolg geführt. Nach gründlichster Reinigung des Flowmeters (hatte ich die letzten Tage bereits 2mal gemacht), tritt der Fehler in der selben Art und Weise auf...
      Das Wasser tritt übrigens unten am Expansionsbehälter aus.

      Was kann ich noch unternehmen?
    • Kaffee kommt nun wieder, vermutlich war der Schlauch am DV nicht ganz fest.
      ABER: nun scheint die Maschine ein Problem mit der Wassermenge zu haben. Wenn ich normalen Kaffee auswähle, läuft und läuft es, so dass die Tasse überläuft. Bei Einstellung Espresso kommt ca. ein normaler Becher aus der Maschine.
      Das Problem ist, dass die Kaffeemenge anscheinend stimmt, allerdings mit zuviel Wasser aufgebrüht, so dass ein normaler Kaffee dementsprechen wässrig schmeckt.
      Was könnte die Ursache sein?
      Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
    • Hallo,

      für die Wassermenge ist das Flowmeter verantwortlich. Hier scheint bei Dir
      immer noch was nicht in Ordnung zu sein - habe weiter oben ja auch schon
      von Problemen mit der Systemfüllung gelesen (auch Flowmeter).

      Mache bitte zusätzlich mal ein Bild, bei dem der entsprechende Bereich der
      Maschine zu sehen ist. Insbesondere das Flowmeter und der Schlauch
      zwischen Pumpe und Flowmeter.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      nach erneuter Durchforstung des sehr hilfreichen Forums bin ich darauf gestossen, dass der Schlauch zum Flowmeter in bestimmter Art und Weise verlegt werden muss (kreisförmig). Dies hatte ich beim letzten Zusammenbau nicht getan.
      Aber jetzt und siehe da: die Wassermenge stimmt nun wieder und der Kaffee schmeckt. Ich hoffe, dass die Maschine nun wieder lange ohne Probleme läuft.
      In diesem Sinne: vielen Dank für die Hilfe und für dieses tolle Forum!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)