AEG CaFamosa CF400 - System füllt nicht

    • AEG CaFamosa CF400 - System füllt nicht

      Hersteller: AEG | Typ-/Modell: CaFamosa CF400 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Wahrscheinlich ist mein Fall wie ich bei einigen anderen Fabrikaten gelesen habe.

      Meine CF400 schalte ich morgens ein und brühe meinen Kaffee. Soweit so gut.
      Wenn ich das Reinigungsprogramm starte dann läuft für kurze Zeit Wasser aus dem Schnorchel.
      20-50 cl dann ist Schluss. Auch ein oder ausschalten hilft nun nicht mehr weiter. System Füllen usw.
      Auf Füllen gestellt und nicht passiert. Bis die Meldung Schalter wieder auf Normal stellen kommt.

      Nach ca 2 Std. kann ich die Maschine wieder einschalten und aus der Düse heiß Wasser entnehmen.
      Ok denk ich (ich war ja schlau und habe jede Menge Sidol Entkalker in den Wassertank gegeben. Der Kalkfilter ist raus.

      Wenn ich auf Entkalken gehe, dann kommen nur ein paar Tropfen wie beschrieben und dann ist wieder Schluss.

      Ich habe die Maschine wieder aus und hoffe, das es der Kalk ist und ich irgendwann gewinne.
      Die Maschine hat ca 3500 Brüheinheiten und wird regelmaßig (vierteljährlich nach Anzeige) gereinigt und entkalkt.

      Sicher ist irgendwann ein "Eingreifen" im innern notwendig. Aber bitte nicht jetzt.....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Resterudi ,

      Zunächst mal ein Wort zum Sidol : Das ist nicht wirklich was für Kaffeevollautomaten !
      Bitte verwenden Sie den Entkalker nicht für Emaille, Aluminium, Marmor oder säureempfindliche Fliese


      Also ist dieser Entkalker so nicht für normale Kaffeevollautomaten die fast alle Aluminiumerhitzer haben geeignet ! Bei Deiner CF400 ist es nicht ganz so schlimm da sie einen Edelstahlthermoblock hat.

      Trotzdem kann ich Dir von Sidol nur abraten da wichtige Additive fehlen. Nimm zukünftig besser Mischungen aus Sulfonylsäure/Akt.Zitronensäure oder Phosphorsäure/akt.Zitronensäure.

      Zu Deinem Problem folgende Frage :

      Hört denn die Pumpe nach den angesprochenen 20-50cl auf oder wird sie nur sehr leise ?

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Danke für den Tip. Sidol kann meine Frau zum Fensterputzen nehmen. Wir haben extrem kalkhaltiges Wasser.


      Nach einer nächtlichen Entkalkung ( 250 ml Sidol, 250ml Wasser, (Es wurde das Wasser durchgezogen....) habe ich heute morgen versucht aus der Heißwasserdüse Heißwasser zu bekommen.
      Aufwärmen Spülen OK .. dann sagt er System Füllen. Also auf Füllen und das Gleiche erneut.
      Es tröpfelt 20 cl dann ist Schluss, Schalter wieder auf Null stellen Meldung (x mal wiederholt)

      Die Pumpe ist nicht zu hören. Während der Entkalkung ist unter dem Gerät eine Pfütze entstanden. Das war bisher von ersten Tag an so.
      Ich war Froh das die Entkalkung funktioniert hat und habe gehofft, das sich dann das Füllproblem löst.

      Falls ich die Maschine aufmachen muss, dann wäre es Sinnvoll gleich mehrere Wartungsarbeiten mit zu erledigen. Die Maschine ist 4 Jahre alt und hat ca 3500 Einheiten. Das Mahlwerk läuft meiner Meinung nach noch unverändert.

      Soll ich noch mal Entkalken?
    • Hallo Resterudi ,

      Eine nicht hörbare Pumpe ist ein deutliches Indiz darauf dass die Pumpe gegen einen sehr hohen Widerstand arbeitet. Die Pfütze unter der Maschine spricht ebenfalls dafür , offenbar schafft es bei den entstehenden statischen Drücken (das können bis zu 16bar werden !!!) eine Fluidsystemdichtung nicht mehr oder der Membranregler.

      Bitte nicht mehr weiter entkalken , ein Austritt von Wasser ist schon schlimm genug (Elektronik !) , Entkalker greift alles an worüber er drüberspritzt.

      Ich würde Dir auch dringend empfehlen die Maschine so nicht mehr zu nutzen.

      Das mit dem Öffnen ist ein Kinderspiel , das sind 4 Oval-Schrauben an der Rückwand und je eine Torxschraube am Deckel links und rechts oben. Die Maschine ist in 20 Sekunden komplett geöffnet und genauso schnell wieder zu , also kein großer Aufwand.

      Ich empfehle Dir jetzt mal Folgendes :

      1.) Bestelle Dir einen Ovalkopfschlüssel , er kostet um die 7,- . Ohne kriegst Du die Maschine nur schwer auf. Nutze dann diese Serviceanleitung zum Öffnen : komtra.de/media/files/KOMTRA_G…3417d52b1315cb6373083c91b
      2.) Bestelle Dir mal 10 fluidsystemdichtungen mit (10 Stück 2,-) , ein paar wirst Du auf jeden Fall brauchen.
      3.) Öffne die Maschine und schau sie einfach mal rein optisch durch , Du kannst ohne weitere Demontagen die gesamte Technik bequem sehen und in Augenschein nehmen. Wenn sie schon länger undicht ist und Ihr kalkhaltiges Wasser habt wirst Du sofort anhand der Kalkspuren sehen wo das Wasser herauskommt...eigentlich der Einzige Vorteil von Kalk ;)

      Schreibe dann hier was Du vorfindest , Du kannst hier auch Bilder einstellen wenn Du der Meinung bist dass es uns hilft den Fehler zu lokalisieren.

      Wir gehen dann erst Schritt für Schritt das Schlauchsystem durch und checken jede Schlauchstrecke (keine Angst , das sind nur ganz wenige Schläuche) und beheben die Undichtigkeit und die Verstopfung. Alles was Du dann noch zusätzlich machen möchstest können wir dann immer noch entscheiden. Wie gesagt geht das Gehäuse sehr leicht auf , das würde ich jetzt also nicht zur Vorraussetzung einer Generalüberholung machen.
      Bei der Tassenzahl kannst Du relativ sicher davon ausgehen dass die Mühle (=Mahlwerk) und die Pumpe völlig intakt sind , die Brühgruppe (wahrscheinlich meinst Du diese mit "Mahlwerk") könnte auch noch laufen , aber auch schon zumindest mal nachzufetten sein.

      Natürlich kannst Du Dir auch gleich das Revisionsset für die Brühgruppe (je nach Größe und Umfang zwischen 12 und 29 Euro) und Entkalker (7,-) mitbestellen , dann hast Du alles da was Du benötigst. Wenn Du das große XXL-Revisionsset für die Brüheinheit bestellst (Art.Nr.: 10136 für 29,95) ist dort auch der Ovalkopfschlüssel , Silikonfett , Nachfettstäbchen , die Kragendichtung für den Tankstutzen , 10 Fluidsystemdichtungen und vieles mehr enthalten. Damit hättest Du mit diesem Set alles da was Du brauchst.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • OK, ich werde mal das Set bestellen. und auch gleich den Entkalker.

      Damit kein Misverständnis ensteht. Beim Kaffee brühen funktioniert sie und es läuft auch kein Wasser aus der Maschine. (ja ok in die Tropfenschale) Nur beim Entkalken steht unter der Maschine Wasser. (und das bereits beim ersten Entkalken vor vier Jahren)

      Nur wenn man Heiß Wasser entnehmen will kommt das mit dem Füllen. (Nach dem kompletten Aufheizen)

      Ich bestelle mal und schau mal ob ich was sehe und lese noch ein bischen mehr ...



      danke
    • Die CF400 macht wieder alles was sie soll. Ich hoffe, das das bestellte super Wartungsset heute ankommt. Ich werde dann mit Hilfe eurer Wartungsanleitungen nachsehen, welche Dichtungen zu wechseln sind.



      1. (nur) beim Reinigen habe ich ein paar CL Wasser unter der Maschine

      2. ich habe nach dem Brühvorgang (meiner Meinung nach) zu viel Wasser in der Auffangschale

      3. Ab und zu habe ich loses Kaffeepulver von gemahlenen Bohnen am hinteren Ende des Wasserauffangschlitten. Also noch hinter den Auffangbehälter des Brühkaffees.

      4. Fetten wo immer das auch notwendig ist

      5. wieder Kaffee genießen aus einer selbst gewarteten CaFamosa 400



      Gruß

      Robert

      Ich werde sicher noch Frage hierzu haben..... und melde mich dann. Vorab schon mal das LOB "Klasse Forum"
    • Hallo Robert ,

      Aaalso :

      zu1 : Es darf nie Wasser unter der Maschine stehen , weder beim Reinigen noch beim Entkalken noch beim Kaffeebezug....Wenn es nur beim Reinigen passiert kann es aus einer verschlissenen Brühgruppendichtung nach hinten wegspritzen und unter die Tropfschale laufen. Von dort gelangt es dann unter das Gerät. Dies ist beim Reinigen oft der Fall da bei diesem Vorgang die Brühkammer leer ist und die dichtende Wirkung des Kaffeepulvers fehlt. Daher hast Du offenbar auch weniger Probleme beim Kaffeebezug.

      zu2 : Das deutet auf eine verschlissene Brühgruppendichtung am unteren Kolben hin , evtl. könnte es auch die obere sein , dann müsste auch Wasser im Trester zu finden sein.

      zu3 : Das ist bei älteren BG`s nicht ungewöhnlich , es sammelt sich irgendwann Kaffeepulver auf der Schwenkzylinderabdeckung und rieselt nach hinten weg. Wenn Du die Brühgruppe revidierst reinigst Du ja auch die Teile und den Schwenkzylinder , dann ist auch dieses Phaenomen weg.

      zu4 : Yepp ! Immer nur soviel wie nötig und so wenig wie möglich. Auf jeden Fall Fettwulste vermeiden , diese hemmen sogar die Bewegungen der Komponenten.

      zu5 : Na klar doch :D

      ...und melde Dich jederzeit wenn Du Fragen hast ;)

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Mittwoch kam das Packet mit den dem großen Revisionsset und gestern habe ich mit meinem Bruder die Maschine geöffnet. Ein Kinderspiel.

      Nach dem öffnen verglich ich die Bauteile mit der Bedienungsanleitung, die ich mir alle in Farbe ausgedruckt hatte.Die Bedienungsanleitungen waren für mich ein bischen irreführend, weil ich nach dem öffnen nicht wußte wo ich anfangen sollte. Teilweise waren die Bilder anders als bei meiner Maschine.

      Ich suchte nach Rückständen von Kalk bzw. andere Undichtigkeiten. Die Schläuche sind alle 100% Kalkfrei

      Kalk habe ich im Bereich des Drainageventil gefunden. Das war aber sehr wenig. Die meiste Verkalkung ist auf der Unterseite der Maschine an der Gummifüßen zu sehen. Diese Öffnungen sind im Bereich des(Netzteil???) Wie gesagt, sonst kein Kalk zu sehen. Auch nicht innen auf dem Gehäuseboden.



      Ich habe die Dichtungen 4 oder 5 Stück am Ventil und die große auf dem Kolben ausgetauscht + gefettet, 2,5 Std. (Jetzt wie ich weiß wie es geht 15 Minuten) Die Grundeinstellung des Kolben hatten wir dann doch beachtet.

      Nach dem Zusammenbau erster Test. Hura nix verkehrt gemacht. Maschine füllt Maschine spült.

      Kaffee getrunken. Selbst die dritte Tasse war etwas fader als sonst. Dann ging nichts mehr.

      Bitte System füllen, als ich Heißwasser entnehmen wollte.



      Das eigentliche Problem ist also noch vorhanden.



      Nach dem abkühlen heute morgen läßt sich die Maschine füllen und gut bedienen. Den Filter habe ich aus dem Wassertank genommen, weil ich denke der hindert auch beim ersten füllen.

      Kann es auch die Patrone sein, die das Problem verursacht?

      Ich konnte ja nach den mehrmals Entkalken auch im heißen zustand Dampf erzeugen und heiß Wasser entnehmen (ohne Patrone)?



      Oder muß ich noch was ausbauen, säubern oder austauschen???



      Gruß

      Robert
      Bilder
      • IMG00063-20100513-1800.jpg

        175,68 kB, 2.048×1.536, 451 mal angesehen
      • IMG00058-20100513-1632.jpg

        135,79 kB, 1.152×864, 629 mal angesehen
      • IMG00062-20100513-1712.jpg

        191,05 kB, 1.388×1.041, 460 mal angesehen
      • IMG00066-20100513-1814.jpg

        160,36 kB, 2.048×1.536, 445 mal angesehen
      • IMG00054-20100513-1631.jpg

        139,49 kB, 1.460×1.094, 486 mal angesehen

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Resterudi ()

    • Hallo Robert ,

      Also zunächst mal sehen die Bilder Deiner Maschine , besonders auch das sichtbare Fluidsystem sehr gut aus ! Hier gibt es nichts zu meckern :thumbup:

      Kann es auch die Patrone sein, die das Problem verursacht?

      Klares JA !

      Dass Du Patronen verwendest hattest Du nicht geschrieben....und ich nicht danach gefragt :D Grundsätzlich ist die Patrone sicher auch massgeblich für den guten Zustand Deiner Maschine verantwortlich , also bleib dabei ! Sehr gut finde ich dass Du Dir trotz der Patrone die Arbeit machst zu entkalken ! :thumbup:

      Besser kann man seine Maschine kaum pflegen :thumbsup:

      Aber man muss die Macken der Patronen kennen , zum einen halten Sie bei hartem Wasser nur einen guten Monat und zum anderen können sie einfach so mal verstopfen!
      In diesem Fall muss man sie entnehmen und wie eine Farbdose mal 1 Minute kräftig durchschütteln , dann geht sie wieder.

      Wenn Du eine besonders nervige Patrone erwischt hast kann das durchaus schon mehrmals passieren ,sollte Dich aber nicht vom Einsatz der Filterkartuschen abhalten.

      Diese Öffnungen sind im Bereich des(Netzteil???)

      Auch diese Info ist wichtig , zusammen mit Deinen Beobachungen im Geräteinneren tippe ich auf eine defekte Krangedichtung am Tankflansch ! Wenn Du das große Set geordert hast ist diese Dichtung ebenfalls drin und wie ich Dich kenne auch schon eingebaut.
      In der Tat kann es sein dass diese Dichtung nur beim Entkalken gekleckert hat da der Entkalker doch etwas "kapillargängiger" ist als reines Wasser.

      Läuft denn jetzt noch Wasser aus ????

      Die Kalkanlagerungen am Drainageventil sind "prakisch nix" , da habe ich schon ganz andere gesehen. :D Was man an einem Deiner Bilder aber deutlich sieht ist dass die Kupplungdichtung nicht mehr ganz ok war , dort ist Wasser unter Druck heraus gespritzt. Aber ich denke dass Du auch diese Dichtung mittlerweile ausgetauscht hast.

      Oder muß ich noch was ausbauen, säubern oder austauschen???

      Wenn sie jetzt dicht ist und ohne Patrone keine Mucken mehr beim Füllvorgang macht : Nein ! Nutze das Gerät und pflege es so gut weiter wie Du es bislang gepflegt hast. Sofern Du die typischen Macken der Patronen ignorieren kannst bleibe auch da dabei.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • LEIDER

      füllt das Sytem wieder nicht. Auch ohne Patrone füllt sie nicht.

      Ausnahme die Maschine ist kalt oder abgekühlt. Dann kann ich ein bis zwei Tassen brühen.

      Dann steht wieder Bitte System füllen. Ein Entkalken nach abgekühlten Zustand ging etwa 10 Minuten bis zum Behälter entleeren. Danach wieder Ende.

      Die Maschine bringt die Meldung Sytem füllen. Dann lege ich den Schalter um zum Füllen. Es macht KLACK und nach 2 Min. Bitte Schalter auf normal drehen.

      Mache ich das im kalten Zustand füllt sich mit stotternden Wasser aus der Düse. Manchmal auch per Strahl.

      Kann in der Pumpe ein Stück Kalk liegen? Wir haben extrem kalkiges Wasser.

      Die Pumpe pumpt ja ab und zu, also ist sie nicht defekt.

      Bei einer Undichtigkeit würde die Pumpe zu hören sein.



      Ich bin bei ca 5100 Brüheinheiten.
    • Hallo,

      bringt die Maschine die Meldung System füllen aus "einem normal
      ablaufenden Bezug" heraus, oder wird der Wasserfluß vorher geringer
      bzw. bleibt er völlig aus?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Es gibt einen Unterschied.

      Wenns Sie Kalt ist wie heute morgen, dann kann ich mir zwei Tassen brühen.

      Wenn ich nach den zwei Tassen nach einer Weile nochmals Kaffee brühen möchte, wird es sehr warscheinlich zur Meldung kommen.

      Spülen und Reinigen sowie Entkalken geht im warmen Zustand nicht. Nach 2-3 Std Abkühlung läuft das Entkalkungsprogramm sogar bis zum ersten mal entleeren des Behälters durch. Dann ist auch Schluß.

      Hilft ein Video?
    • Hallo,

      Du hast scheinbar meine Frage nicht verstanden oder willst Du mir mitteilen,
      dass es folgendermaßen passiert:

      Du machts 1-2 Bezüge und alles ist bestens; dann gehst Du von der Maschine
      weg und kommst später wieder - dann, ohne was zu tun, steht plötzlich im
      Display: "System füllen".

      Wenn dem so wäre, kannst Du sie gleich zu AEG geben, da ein Fehler in der
      Steuerelektronik vorliegen würde.
      Andernfalls beschreibe bitte ausführlich und exakt was ab dem Zeitpunkt des
      Drückens auf den Bezugsknopf alles passiert (z.B. Geräusche - auch leise)
      bis die Meldung erscheint.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Entweder:



      1. Maschine nach 3 Std oder länger abkühlen einschalten.

      2. 1-3 Kaffee brühen (noch alles OK)

      3. Heißwasser entnehmen (Display zeigt Normal an) Außer dem Klick des Heißwasser-Schalters ein Relaisklick zu hören. Heißw-Schalter aus Schalter klick und ein Klick aus der Maschine.

      4. Display zeigt an System füllen. System läßt sich nicht füllen siehe Punkt drei.



      Nach 3 Std.



      1. Maschine nach 3 Std oder länger abkühlen einschalten.

      2. Display zeigt an Sytem füllen

      3 Schalter auf Heißwasser System wird gefüllt - Fertig, alles ist gefüllt und funktioniert.

      4. Tassen Kaffee brühen - bis ca 2 - 3 Tassen oder wenn Tee gewünscht ist Heißwasser entnehmen.Solange der Schalter auf Heißwasser steht läuft Heißwasser raus, bis die Maschine leer ist.(Selbst bei vollem Tank, Stotter zwar aber OK)

      5. Wenn Heißwasser Schalter wieder auf Normalstellung steht oder Wasser alle ist erscheint im Display noch NORMAL.

      6. Wenn Kaffeebezug oder Heißwasser oder Spülen gewählt wird, springt das Display auf System füllen um.

      7. System füllt nicht. (Außer dem Klick des Heißwasser-Schalters ein Relaisklick zu hören. Heißw-Schalter aus Schalter klick und ein Klick aus der Maschine.)



      Wenn die Meldung sehr früh kommt mit dem Füllen, zb. nach nur einer Tasse Kaffee, dann ist meiner Meinung nach die Pumpe durch einen dröhnlaut kurz zu hören. Dann ist Schluß.
    • Hallo,

      hört sich recht mysteriös an...
      Versuche zu messen, ob die Übertemperatursicherung der Pumpe auslöst
      (sprich die Stromzufuhr zur Pumpe unterbricht). Hast Du die Möglichkeit
      einmal eine andere Pumpe in dem Gerät zu testen? Evtl. ist diese Defekt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • - Versuche zu messen, ob die Übertemperatursicherung der Pumpe auslöst
      Wie geht das? Ein preiswertes Digi-Messgerät für Strom habe ich. Wenn es nicht zu kompliziert ist sollte es kein Problem sein, das zu prpfen. Brauche nur ne Anleitung.



      -Hast Du die Möglichkeit einmal eine andere Pumpe in dem Gerät zu testen? Evtl. ist diese Defekt.

      Leider habe ich die Maschine nur einmal. Klingt als ob ein Thermisches problem vorliegt. Anfangs dachte ich an die Kalkfilter-Patrone. Ohne ging es besser. Als das Problem dann ohne Patrone wiederkam, linderte sich das Problem sich nach zweimaligen Entkalken. Das Entkalken ging über einen Tag, da das System zwischendurch immer wieder ne Pause brauchte.



      Wir haben extremes kalkhaltiges Wasser. Kann etwas die Pumpe blockieren nach Erwärmung?
    • Hallo,

      wenn es ein Problem mit der Claris-Patrone oder dem Schlauchsystem VOR der
      Pumpe geben würde, würde die Pumpe ein laut vernehmliches Pumpengeräusch
      von sich geben.
      Wenn es sich um eine Verstopfung NACH der Pumpe handeln würde (z.B. ein
      zugekalkter Erhitzer) würde die Pumpe ein sehr leises (evtl. nur schwer hörbares)
      Pumpgeräusch von sich geben.

      Du sagst aber, dass zwar das Magnetventil klackt, aber sonst nichts passiert.
      Also muss ich daraus schließen, dass die Pumpe gar nicht pumpt.

      Das bedeutet, dass sie entweder selber defekt ist, oder keine Spannung erhält.

      Oben auf der Pumpe befindet sich die Übertemperatursicherung (ein rundes Teil
      mit 2 Steckkontakten für Kabel. Die Spannungsversorgung zur Pumpe wird da
      durch geleitet. Wenn das Teil zu heiß wird (oder auch defekt ist), unterbricht es
      die Spannungsversorgung der Pumpe temporär (es stellt sich wieder zurück)
      und die Pumpe erhält somit keine Betriebsspannung.
      Weiterhin kann die Pumpe selber defekt sein (man benötigt dazu keine 2 gleichen
      Geräte - die Invensis CP3 ist in vielen solcher Maschinen eingebaut) und somit
      nicht Pumpen. Dieser Fehler müßte dann auf jeden Fall thermisch sein - z.B.
      Wicklungsschluß bei Betrieb - und/oder eine dadurch hervorgerufene Überhitzung
      der Pumpe die dann die Übertemperatursicherung wieder auslösen ließe.

      Schließlich bliebe noch das "Breite Feld" der Elektronikdefekte. Da macht es dann
      bei Deinem Gerät wahrscheinlich eher Sinn es für die AEG-Reparaturpauschale von
      ca. € 160,00 reparieren zu lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie kann ich das messen? EIn Messgerät habe ich für 220 V.



      Ansonsten... Gibt es eine Firma in Berlin / Umgebung die sowas macht?

      Warscheinlich schon, ich schau mal ins Internet.....



      (Ich kann jedenfalls 2 Tassen Morgens und zwei Tassen Abends brühen.)
    • Zitat: Oben auf der Pumpe befindet sich die Übertemperatursicherung (ein rundes Teil
      mit 2 Steckkontakten für Kabel. Die Spannungsversorgung zur Pumpe wird da
      durch geleitet.



      Was kostet so eine Sicherung. ?

      Wenn ein Fachmann das durchmisst, dann kostet das auch Geld. Und nicht zu vergessen, die Maschine ist für ne Woche oder länger Weg.



      EDIT: Das Termostat kostet 5,95€, das werde ich wohl noch vorher investieren.

      Die Pumpe 24,95 €,



      Das sind ~31 Euro.

      Die werde ich mal in zwei Schritten investieren. Der Laden ist Luftlinie 5 Km von mir entfernt.



      Ansonten bleibt mir noch die Reaparatur vom Fachmann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Resterudi ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)