DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Wie heiß muss der Kaffee sein?

    • DeLonghi ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino - Wie heiß muss der Kaffee sein?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.M Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Fachgemeinde,
      ich habe seit kurzen einen Kaffeevollautomaten und habe keine ahnung wie heiß der Kaffee sein muss?
      Ich habe das Gefühl das er bei anderen automaten heißer ist
      und möchte mich gerne an die Materie wagen, habe aber nicht so viel ahnung davon.(noch nicht )
      über einiege hinweise würde ich mich sehr freuen.

      Viele Grüße Reschie
      ps. Danke im Voraus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • In der Kaffee-welt.net hat der Gregor mal eine Messroutine gepostet:
      1. Tasse unter den Auslauf stellen
      2. Mahlwerk auf Pos. 7
      3. prüfen, das Wassertank und Bohnen aufgefüllt sind
      4. Maschine einschalten
      5. 1-Tassen-Bezug starten
      6. während dem Befüllen der Tasse im Auslaufstrahl die Temperatur messen
      7. Schritte 5+6 direkt im Anschluss 2x wiederholen

      Die Temperatur sollte min. bei der 3. Tasse größer oder gleich 75°C betragen. Das entspricht dann in der Tasse ca. 10 Grad weniger, der Kaffee kühlt auf dem Weg in die Tasse recht schnell aus, vor allem wenn die Tasse kalt und nicht vorgewärmt ist. Das Messen mit Infrarotthermometer wird für diese Messung nicht empfohlen, besser sind in diesem Fall Thermofühler, z.B. PT100.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)