DeLonghi EAM 3400.S Magnifica Digital - Fehlermeldung Dampfdrehknopf drehen

    • DeLonghi EAM 3400.S Magnifica Digital - Fehlermeldung Dampfdrehknopf drehen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3400.S Magnifica Digital | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      wir haben eine deLonghi Magnifica 3400 S, ca. Baujahr 2008 oder 2010, mit der wir eigentlich sehr zufrieden waren.
      Allerdings fangen jetzt kleinere Macken an, die wir bisher mit neuen Dichtungen, Ventilen und Schläuchen beheben konnten.
      Nach dem letzten Entkalken war die Maschine jedoch ungewöhnlich leise, fast so, als ob sich kein Druck mehr aufbauen würde.
      Nach einigem Ein- und Ausschalten hörte sie sich wieder normal an, allerdings kam im Display die Fehlermeldung
      "Dampfdrehknopf drehen".
      Leider habe ich im Forum nichts darüber gefunden, was die Ursache dafür sein könnte, bzw. wie der Fehler zu beheben ist.
      Ich vermutete eigentlich eine defekte Heizeinheit, da durch tropfendes Wasser ein paar Kontakte korrodiert sind,
      sicher bin ich mir jetzt aber nicht mehr und bevor ich jetzt fast 80,- € für einen neuen Erhitzer ausgebe, hoffe ich auf einen
      hilfreichen Tipp.

      vielen Dank schon mal und viele Grüße,
      Barbara

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Kommt noch was, wenn du den Dampfdrehknopf öffnest?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Geh mal in den Testmodus und steuer das Magnetventil EV1 an, ob es klackt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, also EV1 klackt im Testmodus.

      Vor lauter Wut hab ich sie vor zwei Wochen in den Keller gestellt.
      Als ich jetzt ins Forum meine Frage geschrieben habe, holte ich sie wieder rauf, um nochmal genau zu probieren, wann was funktioniert.
      ?(
      Und siehe da: sie hat mir ganz normal meinen Kaffee raus gelassen.
      Also ganz normal funktioniert!!!
      Muss man das verstehen?
      Kann sein, dass ich mich in ein paar Wochen nochmal deswegen melde :D
      Trotzdem vielen Dank Jokel
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)