Bosch VeroCafe Latte TES50358DE - Mahlgrad nicht einstellbar

    • Bosch VeroCafe Latte TES50358DE - Mahlgrad nicht einstellbar

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroCafe Latte TES50358DE | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,
      meine VeroCafe Latte hatte vor kurzem das "mahlen aufgegeben". Also hab ich kurzer Hand ein neues Mahlwerk aus eurem Shop bestellt und dank der Super Videoanleitung eingebaut. In dem Zusammenhang wurde auch gleich der Bohnenbehälter ausgetauscht. Das Öffnen des Gehäuses war zwar Hardcore, die Maschine läuft aber wieder wie ein Kätzchen. Leider kann ich den Mahlgrad an dem Rädchen im Bohnenbehälter nicht mehr verstellen. Bei laufendem Malwerk tut sich nichts. Das neue Mahlwerk hat zwar auch die beiden roten und grünen Markierungen, die zeigen aber nicht wie bei dem alten Mahlwerk auf den Justierpfeil. Habe aber hier schon gelesen, dass das Mahlwerk schon justiert ist und man nichts machen muss. Woran kann das liegen mit dem Verstellhebel für den Mahlgrad ? Hilft eventuell ein Mahlwerk Reset?
      Danke schon mal.
      Gruß 8)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von painkiller ()

    • Hallo,

      ein Reset hilft sicher nicht. Woran es genau
      liegt kann man nur sehen wenn das Teil wieder
      geöffnet wird.
      Insgesamt ist die Mahlgradverstellung dieser
      Geräte eine absolute Zumutung und fügt sich
      nahtlos in die schlechte Konstruktionsqualität
      der Geräte ein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für die Antwort. Ich betreibe die Maschine zur Zeit im halboffenen Zustand ;) . Alle Sensoren habe ich soweit überlistet.
      Ich muss nur den Deckel abnehmen und könnte dir dann Bilder schicken. Was brauchst Du genau für Bilder? Bei dem alten defekten Mahlwerk (ausgebaut) lässt sich der äussere Kranz mit dem Zahnrad von Hand bewegen. Bei dem neuen fühlt sich das wie festzementiert an. Ich kann mir gar nicht vorstellen wie dieser kleine Mahlgradhebel während dem Mahlvorgang diesen Kranz bewegen soll.

      Gruß
      pain 8)
    • Hallo Painkiller,

      ich benötige keine Bilder bzw. kann damit auch nicht
      allzuviel anfangen, da ich mich mit den Geräten nicht
      ausreichend auskenne.
      Das wird auch so bleiben, da ich an KVAs nur hobby-
      mäßig unterwegs bin und damit kein Geld verdienen
      muss.
      Und so bin ich in der Lage mein Hobby auf Dinge zu
      beschränken die Spass machen.
      Der ganze BSH-M... ist dann eher was für Spezialisten
      die das beruflich machen oder Menschen die Spass
      daran haben sich selber zu kasteien - mir fehlt dazu
      die Veranlagung.

      Unabhängig davon sollte sich der Ring aber schon
      drehen lassen. Sonst kann die Verstellung gar nicht
      funktionieren. Was bei der neuen Mühle auch immer
      das Problem ist - es unterstreicht die Konstruktions-
      designqualität die mir diese Maschinen-Baureihen
      insgesamt so zuwider macht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)