Jura Impressa Z5 - Leistungselektronik defekt (Thermoblock kalt)

    • Jura Impressa Z5 - Leistungselektronik defekt (Thermoblock kalt)

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2010

      Moin,
      ich habe hier eine Z5 mit defekter Leistungselektronik ( TB Kaffeebezug bleibt kalt )
      Hatte daraufhin mal die Elektronik einer anderen Z5 eingebaut, siehe da, es geht.

      Schaut euch mal bitte das Bild der Platine an. Der Stecker ist an genau der Stelle durchgebrannt an der das graue Kabel zum Tb startet.
      Ich vermute das ein Kurzschluss durch Undichtigkeit dazu geführt hat.
      Kann man die Platine reparieren ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • 20181003_143327.jpg

        274,16 kB, 1.134×2.016, 525 mal angesehen
      • 20181003_143411.jpg

        409,56 kB, 1.134×2.016, 582 mal angesehen
    • Hallo,

      auch wenn ich es so nicht mache (n kann), kann man
      Leistungselektroniken sehr häufig reparieren. Das
      geht wahrscheinlich auch bei Deiner. Probleme gibt es
      nur wenn die Platine starke Brandspuren aufweist oder
      Leiterbahnen weggefackelt sind.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ein solch offensichtlicher Defekt lässt sich leicht beheben, wahrscheinlich wird ein Triac auch noch kaputt sein. Wie immer der Hinweis, wenn man keine passende Ausbildung (hat leider auch nicht immer was gutes zu bedeuten, man hat schon zu viel "Fachleute" erlebt) hat oder keine richtige Ausrüstung, Erfahrung, dann sollte man es machen lassen. Da die Platine auch nur einlagig ist, ist es auch möglich mit einfachen Sachen das zu reparieren. Wenn bei einer Melitta CI der Netzteil IC explodiert ist sieht es schon schwieriger aus...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)