Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffee dünn - Mahlsteine tauschen?

    • Bosch Benvenuto TCA6709 - B65 - Kaffee dünn - Mahlsteine tauschen?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6709 - B65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      nachdem ich meiner B65 TCA6709/04 neue Ventile (Drainageventil, Magnetventil und neue Dichtungen im Auslaufventil) und eine neue Brüheinheit mit Mikroschaltern für den Antrieb gegönnt habe, schmeckt der Kaffee immer noch recht dünn.
      Bei meiner anderen B65 (TCA6709/02, steht auf der Arbeit) steht der Mahlgrad auf der zweitgröbsten Stufe und der Kaffee ist ausreichend kräftig. Um bei der /04er annähernd an das Aroma der /02 zu kommen, muss ich den Mahlgrad dort auf die zweitfeinste Stufe stellen. Mich beschleicht der Verdacht, dass die Mahlsteine der /04 mit knapp über 17k Bezügen durch ist und ersetzt werden sollten (die Maschine habe ich gebraucht gekauft).
      Eine Anleitung zum Ausbau des Mahlwerks habe ich hier im Forum gefunden, genauso die Reparaturanleitung für den Mahlsteintausch.

      Zum Tausch der Mahlsteine habe ich noch ein paar Fragen vorab:

      1. Sind die Mahlsteine Eurer Meinung die Ursache für den laffen Kaffee?
      2. Im Shop gibt es zwei Mahlstein-Kits - V3.1 und V5. Welche Version muss/soll ich nehmen?
      3. Brauche ich sonst noch etwas oder sollte ich etwas prophylaktisch gleich mittauschen (Dichtungen, Federn, Gummipuffer, etc.)?
      4. Brauche ich für den Wechsel das Werkzeug zur Steinentfernung (Art.-Nr. 62080)?

      Vielen Dank vorab & Grüße
      revolverheld

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die V3.1 sind leichter zu justieren. Die V5 machen sehr viel
      Kaffeemehl, was einen sehr kräftigen Kaffee ergibt.

      Das Werkzeug zur Steinentfernung wird nicht benötigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für die Infos! Habe an Allerheiligen die Mahlsteine gewechselt - nun schmeckt der Kaffee wieder so wie er soll.

      Die Tipps zum Justieren des Mahlwerks waren Gold wert. Ich habe knapp ein Pfund Kaffee durchgejagt...

      Viele Grüße
      revolverheld
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)