Jura Impressa F70 - Es wird kein Kaffee gebrüht, Heißwasserbezug geht

    • Jura Impressa F70 - Es wird kein Kaffee gebrüht, Heißwasserbezug geht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      hab ein Problem mit meiner F70. Ich habe sie anfang des Jahres als komplett revidiert gekauft. Bis zuletzt hat sie auch super funktioniert. Im Nachhinein denke ich, dass ich sie vielleicht zu selten Entkalkt habe. Seit einiger Zeit wurde ein leerer Wasserbehälter nicht mehr angezeigt und so kam es vor, dass Luft gezogen wurde. Nach Auffüllen mit Wasser und der Aufforderung "Hahn auf" und anschließend "Hahn zu" lief wieder alles. Bis diese Woche. Meine Frau hat einen Kaffee bezogen und dabei ist das Wasser ausgegangen. Seitdem hilft es auch nicht mehr das System zu befüllen. Der Kaffee wird gemahlen und landet trocken in der Tresterschale. Der Heißwasserbezug klappt einwandfrei, jedoch kam einiges an Kalk mit raus. Ich habe zur Probe auch schon einmal den Schlauch vor dem Thermoblock (nach dem Membranregler) abgezogen und gespült. Ergebnis: starker Wasserstrahl. Das gleiche Spiel nach dem Thermoblock (vor dem Auslaufventil). Ergebnis: Schwacher Wasserfluss. Heißt das jetzt, dass im Thermoblock eine durch Kalk verursachte Engstelle entstanden ist? Kann ich diese evtl. durch eine Enkalkung beseitigen? Ich bin unsicher, da beim Entkalken natürlich auch Wasser (Entkalkerlösung) durch den Brühkreislauf laufen soll...kommt es hier zu einem Fehler wenn kein Wasser durchkommt?

      Wer hat da Erfahrung?

      Danke für eure Hilfe
      Mexill

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • mexill schrieb:

      Ich bin unsicher, da beim Entkalken natürlich auch Wasser (Entkalkerlösung) durch den Brühkreislauf laufen soll...
      Es empfiehlt sich ruhig mal in die Anleitung zu schauen und genau wie dort beschrieben vorzugehen. Wenn man es auf "eigenen Wegen" versucht richtet man oft mehr Schaden an als man will. Bedienungsanleitungen werden ja nicht nur zum Spass geschrieben...

      mexill schrieb:

      Der Kaffee wird gemahlen und landet trocken in der Tresterschale
      Wenn das trotz "schwachem" Wasserfluss nach dem TB so ist, deutet sich ein weiteres Problem mit der Kappe vom Drainageventil an...

      mexill schrieb:

      Wo kann dann die Verstopfung sein?
      Wenn das entkalken durchs Drainageventil geklappt hat ist sehr sicher die weisse Kappe nicht mehr fest auf dem Stössel. Dann läuft das Wasser nicht mehr durch die Brühgruppe und der Kaffee bleibt trocken...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo nochmal,

      es war wirklich nur die Verkalkung. Ich habe bei mir in der Stadt eine Wasserhärte von 11° dH. Um sicherzugehen habe ich im Menü Stufe 3 gewählt und werde jetzt immer sorfältig entkalken. Die Kappe des DV ist aus Metall und dicht...Habe ich mir gestern noch angeschaut.

      Danke an alle für eure Hinweise.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)