Jura Impressa S70 - manchmal kein Kaffee, ansonsten normaler Bezug

    • Jura Impressa S70 - manchmal kein Kaffee, ansonsten normaler Bezug

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S70 | ca. Baujahr: 2006

      Hallo zusammen,

      nachdem ich länger bei google und hier in der Suche gestöbert habe und keine Antwort auf mein Problem gefunden habe, möchte ich hier nochmal direkt um Hilfe bitten:

      Es geht um unsere Jura Impressa S70. Gerät wird von mir regelmäßig gewartet (Thermoblock, Brühgruppe) sowie regelmäßig gereinigt und entkalkt.
      Seit einer Weile hat sie das Problem, dass sehr selten kein Kaffee in der Tasse landet. Dies passiert etwa 1x pro Woche. Dabei klingt die Maschine, Pumpe, Brühgruppe völlig normal und die Abläufe sind akustisch exakt die selben wie bei einem erfolgreichem Brühvorgang. Kein "System füllen" wird angezeigt (wie man es in anderen Beiträgen sieht). Zudem landet der entsprechende Trester warm und in perfekter Form (also kein trockenes Pulver und auch kein matschiger Trester) im Behälter. Drückt man danach wieder auf Bezug, funktioniert alles wieder einwandfrei.

      Da die Brühgruppe sowieso dran war, habe ich sie letzte Woche nochmal zerlegt, gründlich gereinigt und fachgerecht neue Gummies eingesetzt. Tresterbild nach wie vor perfekt, aber die "leere Tasse" kommt dennoch ab und zu wieder vor.

      Vielleicht kennt hier jemand das Problerm und kann mir sagen, wo ich suchen kann.

      Danke und viele Grüße
      Seb

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Das würde aber nicht erklären, wieso das Pulver trotzdem durchweicht ist.
      Wenn das Drainageventil nicht schließt, fällt das Pulver trocken in den Tresterbehälter.
      Ich würde den Fehler eher irgendwo oben in der Brühgruppe vermuten, möglicherweise beim Steigrohr.

      Alternativ: Hast Du mal drauf geachtet, ob die Pumpzeit genau so lange ist, wie bei einer vollen Tasse?
    • ueker123 schrieb:

      Das würde aber nicht erklären, wieso das Pulver trotzdem durchweicht ist.
      Wenn das Drainageventil nicht schließt, fällt das Pulver trocken in den Tresterbehälter.
      Ich würde den Fehler eher irgendwo oben in der Brühgruppe vermuten, möglicherweise beim Steigrohr.

      Alternativ: Hast Du mal drauf geachtet, ob die Pumpzeit genau so lange ist, wie bei einer vollen Tasse?
      glaube ich nicht

      schaumi schrieb:

      gebrochene Kunststoffkappe am Drainageventil
      (manchmal drückt die Feder den Stößel zurück und der Bezug funktioniert, manchmal drückt sie nur die Kunststoffkappe zurück, Stößel bleibt vorne und das Wasser wird direkt in die Schale gepumpt)
      das passt besser zu dem Fehlerbild
      Grüße Harald
    • harry owl schrieb:

      das passt besser zu dem Fehlerbild
      Leider nicht, denn dann wäre der Trester ja trocken. Das DV sitzt ja vor der BG und wenn das DV nicht wieder schließen würde, käme kein Wasser in der BG an. Somit bliebe das Kaffeepulver dann komplett trocken.
      Der Kaffee kann also nur NACH der Brühkammer abhanden kommen. Und wenn die Pumpe hörbar läuft, und auch genauso lang wie üblich, muss der Kaffee ja irgendwo gelandet sein. Glaube aber nicht das das so ist, denn man würde sehen wenn die Maschine innen überall mit Kaffee verklebt ist...
      Sinnvoller wäre das die Maschine nach dem vorbrühen das ganze abbricht. Dann ist der Trester nass, aber es kam kaum, bis kein, Kaffee raus...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo
      da bei der S70 Wasser/Dampf vom Kaffee getrennt sind und der Brühablauf gleich bleibt kann es nur an der Brühgruppe liegen ,
      ich kann mir aber nicht vorstellen das O ringe in der Brühgruppe mal dicht sind und mal nicht.
      Es ist doch möglich das die weiße Kappe nicht ganz lose ist und beide richtungen frei gibt.
      Wenn es aber nur bei einer bestimmten Pulvermenge vor kommt könnte es auch an der Brühkammer liegen
      Warten wir es ab
      Grüße Harald
    • Hallo zusammen.

      Danke, dass Ihr Euch so viele Gedanken zum Thema gemacht habt!
      Also ja, der Trester ist definitiv nass und in Form.
      Als ich den letzten fehlerhaften Brühvorgang selbst beobachtet habe, glaube ich, die Tropfschale direkt oder kurz davor geleert zu haben. In der Schale war dann sehr viel Flüssigkeit, welche jedoch nur leicht braun, also heller als ein bezogener Kafee war.
      Was die Dauer der Pumpzeit angeht, habe ich sie natürlich nicht gestoppt. Jedoch bricht sie definitiv nicht nach dem Vorbrühen ab.
      Sie pumpt gefühlt gernau so lange wie beim Kafeebezug.

      Was mir gerade noch einfällt ist, dass ich es vor geraumer Zeit ein zwei mal erlabt habe, dass sie sich beim Spülen ebenso verhalten hat. Sprich die Pumpe lief in dieser Zeit, jedoch kam kein Wasser aus dem Kaffeeauslauf. Vielleicht hilft das weiter?

      Danke und VG
      Seb
    • Wie es der Zufall möchte, hatten wir den Fehler gerade bei komplett entleerter Schale und leerem (ausgespültem) Tresterbehälter. Der Tresterbehälter wurde nach dem Ausspülen nicht abgetrocknet, deshalb die Feuchtigkeit.
      In der Schaale war jede Menge klares Wasser.
      Die Pumpe lief bei zwei großen Tassen so laaaaang wie immer.
      Direkt nach diesem fehlerhaftem Bezug, folgte dann wieder ein normaler Bezug.

    • harry owl schrieb:

      Es ist doch möglich das die weiße Kappe nicht ganz lose ist und beide richtungen frei gibt.
      Dann klingt die Erklärung doch irgendwie logisch. Anders kann kein klares Wasser in der Schale landen, und trotzdem das Pulver nass sein. Die Spur von Harry scheint dann die bisher sinnvollste zu sein. Da lag ich doch falsch...
      Check mal die Kappe vom DV. Die darf sich NICHT abziehen lassen...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Hallo,

      die weisse Kappe am Metallstift des DV hatte ca 1,5mm Spiel und ließ sich mit sehr wenig kraftaufwand abziehen. Jedoch fiel sie nicht von selbst ab und war auch nicht gerissen. Darf sie überhaupt Spiel haben, oder MUSS sie absolut fest aufsitzen?


      VG Seb
    • Die Kappe darf sich nicht leicht abziehen lassen, d.h, du musst sie ersetzen.
      Mach sie gleich aus Alu oder Messing (hier im Shop), dann hast du für immer Ruhe.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe den Stift in der Kürze der Zeit erstmal gegen einen anderen mit fest sitzender Kappe gewechselt.
      Diesen hatte ich noch hier liegen. Erst nach dem Zusammenbau habe ich hier zufällig noch die Kappe in Alu gefunden - kommt beim nächsten mal rein.

      Fazit: Ihr hattet Recht und habt mir sehr geholfen. Vielen Dank!
      Der Fehler kam seitdem nicht mehr vor.

      VG Seb
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)