Saeco (by Philips) HD8841/01 - 4000 series Schwarz - beim Einschalten der Maschine wird das Display immer schwächer und dann schaltet sie ab

    • Saeco (by Philips) HD8841/01 - 4000 series Schwarz - beim Einschalten der Maschine wird das Display immer schwächer und dann schaltet sie ab

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: HD8841/01 - 4000 series Schwarz | ca. Baujahr: 2016

      Hallo!
      Die Maschine hat kurz nach ablauf der Garantie angefangen rumzuzicken....
      Anfangs wurde nur das Display immer schwächer wenn Strom zum aufheizen oder Mahlen benötigt wurde...
      Irgendwann war dann zu wenig da und sie hat beim aufheizen schon abgeschaltet- dann habe ich sofort wieder eingeschaltet und sie hat beim aufheizen weitergemacht wo sie aufgehört hatte. Sobald der Vorgang ausgeführt war, war alles normal.
      Man konnte wieder kaffee runter lassen, nur das Display wurde wieder schwächer....
      Jetzt ist sie soweit das sie sofort beim Einschalten wieder abschaltet.....
      Wo könnte hier das Problem liegen? :/

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,


      habe genau das gleiche Problem an meiner Philips HD8841!
      Wenn sie dann einmal an ist, nach 10x starten läuft sie wunderbar....Insbesondere wenn es sehr kühl morgens in der Küche ist, macht sie massive Probleme.
      Denke es sind die Kondesatoren vom Netzteil - bevor ich alles zerlege hätte ich jedoch gern eine Meinung von den Fachleuten hier :)


      Bin selber gelernter Elektriker, Messgerät da, technische Kenntnisse super - nur nicht bei Kaffeemaschinen ;)
      Wäre super wenn wer helfen kann!

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von MarcelH. ()

    • Eine Pauschale Aussage kann man nicht treffen. Es können die Kondensatoren sein, es kann auch der Netzteil IC sein oder, oder. Das die Displays ausdunkeln scheint 'normal' zu sein, bei Nivona fallen die auch einfach aus. Ohne die Maschine persönlich auf dem Tisch zu haben kann man schlecht eine Aussage treffen. Da der Neupreis nicht so hoch ist, ist die bei Bastlern nur bedingt gefragt. Ich habe zwar schon so manche Saeco gemacht, die neuen gefallen mir auch besser, als die alten Magic Kisten. Trotzdem suche ich bei denen keine Serienfehler, bei Jura, Nivona, Melitta schon.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, also die Kondensatoren sitzen auf der Netzteilplatine....habe aber keine Ahnung wie die dadrauf aussehen - am besten mal ein Bild machen. Werde meine dann wohl erst nächstes Wochenende zerlegen .....zumal ich noch nicht weiss wie ;)

      @Tobias.L Das Display hat regulär volle Funktion und Helligkeit - nur beim Versuch zu starten dunkelt es ab - fast als wenn es zu wenig Spannung bekommt. Ganz merkwürdig. Wenn sie dann läuft ist alles super.

      Schon Traurig, dass ein Vollautomat in der Preisklasse nach so geringer Zeit den Geist aufgibt! Alle keine Qualität mehr....
    • @MarcelH.
      Wasserbehälter raus, Kaffeebohnen entleeren.
      Alle schrauben die dahinter/darunter entfernen, Brühgruppe entfernen.
      Am kaffeeauslass die Verlängerung herunterziehen/entfernen.
      Den coffeswitch-Hebel abschrauben(2 Schrauben) die Chromabdeckung entfernen,der gesamte auslass ist hinten noch eingehängt(wenn alle schrauben weg sind)-nach oben und dann nach vorne ziehen
      Milchaufschäumer herunternehmen- hinter der plastikabdeckung ist eine schraube.“
      An der Seite der brühgruppe sind auch noch ein paar Schrauben- da gehören aber nicht alle raus, da musst du aufpassen. Wo die Brühgruppe anschließt das musst du in Ruhe lassen
      Dann sollte das gesamte plastik innenleben nach oben abheben lassen- Achtung an der Außenseite des Wasserbehälters ist ein Kabel angeschlossen, dann sollte nur mehr die Aussenhülle stehen bleiben
      -Viel Glück
    • Also ich habe mich nun tatsächlich erstmal damit angefreundet, den Einschalter morgens circa 10x zu drücken bis sie dann startet. Funktioniert ansonsten einwandfrei. :D :whistling:
      Auf der Netzteilplatine sind einige Kondensatoren verbaut - welcher nun defekt wäre, ist try&error. Möchte vermeiden, dass sie garnicht mehr geht

      Denke im Notfall gehts dann halt mal zur Reparatur - wenn auch ärgerlich.
      Das nur als kleines Update.... berichte gerne, wenn es weitergeht :)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)