Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "Tür zu" leuchtet im Display

    • Bosch Benvenuto TCA6701 - B60 - "Tür zu" leuchtet im Display

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6701 - B60 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      ich habe das Drainageventil an meiner B60 gewechselt.Nun habe ich die Maschine wieder zusammen gebaut, plötzlich leuchtet nun im Display "Tür zu".

      Hat jemand eine Idee was zu tun ist?

      Gruß

      wimo

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Wimo ,

      Checke mal ob die beiden Mikroschalter noch richtig und korrekt funktionieren.

      Mache dazu mal folgendes :

      1.) Brühgruppe raus
      2.) Maschine einschalten
      3.) Der Türkontaktschalter ist direkt vorne am Riegel , den Brühgruppenkontrollschalter findest Du indem Du indem Du mit dem kleinen Finger in der runden Öffnung am hinteren Teil der metallenen Mittenwand hineinlangst und dort nach hinten fühlst. Keine Sorge , dort ist weder elektrische Spannung noch bewegende Teile. Deinem Finger passiert dort nichts :D
      4.) Wenn Du Dich orientiert hast halte den Schalter gedrückt und betätige zusätzlich den Türschalter. Wenn die Schalter ok sind müsste die Maschine direkt intitialisieren. Lass Sie dann bitte zu Ende laufen sonst kriegst Du die Brühgruppe nicht mehr rein.

      Baue die Brühgruppe dann nochmal ein und achte darauf dass der weiße Riegel auch wirklich fest geschlossen ist. GGf. mehrfach auf- und zu machen.

      Melde Dich dann nochmal hier.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      ich weiß jetzt garnicht ob ich Dir schon geantwortet habe.

      Deshalb jetzt nochmal. Habe deinen Rat befolgt aber es tut sich nichts.Die Brühgruppe geht ganz leicht raus und rein.

      Hast Du noch eine Idee?

      Gruß wimo
    • Hallo Wimo ,

      Nee , kam noch keine Antwort ;)

      Ok , dann ist beim Austausch des Drainageventiles wohl ein Kollateralschaden passiert , der Schalter für die Brühgruppenüberwachung sitzt auf dem Getriebegehäuse dass Du beim Wechsel des DV ausgebaut hattest.

      Mach die Seite nochmal auf und prüfe den Schalter (kommt man grad so auch so dran) . Evtl. ist eines der Kabel abgezogen worden oder ein Stecker raus. Immerhin werden die Kabel beim Manövrieren des Getriebegehäuses ziemlich gestresst.

      Beide Schalter müssen schalten und der Maschine das Vorhandensein der Brühgruppe und das Schliessen der Türe mitteilen , vorher wird sie nicht anlaufen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hallo roadrunner,

      B60 funktioniert wieder, ich hatte die zwei gelbe Kabel auf dem Brühgruppenschalter falsch gesteckt.

      Die waren alle zwei auf den ersten Kontakten auf dem Schalter!

      Herzlichen Dank für deine schnelle Hilfe und dann noch zu so später Stunde!!

      Gruß

      wimo
    • Hallo Wimo ,

      Na prima , freut mich.... :D

      In diesem Zustand wäre die Maschine sogar auf Bereitschaft gegangen wenn Du die Brühgruppe rausnimmst und die Türe schliesst 8| , rein elektrisch wäre das Gerät zufrieden gewesen , allerdings ist dieser Betriebszustand für den Bezug von Kaffee dann eher ungeeignet :D

      Dann mal weiter viel Spaß mit Deiner B60 und melde Dich ruhig wieder wenn etwas klemmt !!!

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)