Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Brüheinheit prüfen

    • Siemens EQ.7 TK76009 Z-Series - Brüheinheit prüfen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76009 Z-Series | ca. Baujahr: 2018

      Hallo zusammen!
      Die Maschine ist ca. 10 Jahre alt. Seit einem halben Jahr gibt es ein Problem.
      Es kam immer wieder die Fehlermeldung "Brüheinheit prüfen" und danach hat sich die Maschine teilweise selbst ausgeschaltet.

      Ich habe die Dichtungen gefettet und seitdem geht es einigermaßen wieder.
      -> allerdings nur 1 Tasse. Wenn ich 2 Tassen auf einmal erstellen lassen will, dann bricht er nach eine Tasse ab (Meldung "Brühneinheit prüfen" -> aus)
      -> ab und an kommt auch bei der ersten Tasse noch die Fehlermeldung "Brüheinheit prüfen" und die Maschine schaltet sich aus

      Dh Problem noch nicht ganz gelöst

      1) Ist es sinnvoll die Brüheinheit zu tauschen
      2) Wenn 1= JA, wo bekomme ich diese? Die Brüheinheit auf Komtra, die unter 76009 abgebildet ist, ist nicht die richtige.

      Vielen Dank
      Manycity23

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      es ist auch möglich, dass die Microschalter im Antrieb
      nicht mehr richtig schalten - das kann auch ein solches
      Verhalten hervorrufen.
      Die Microschalter gibt es aber soweit ich weiß nicht
      mehr einzeln, sondern nur noch den kompletten Antrieb.
      Den zu Tauschen, kommt bei der Maschine einer mittleren
      Katastrophe gleich.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)