DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Zieht keine Milch

    • DeLonghi ECAM 23.450.B Cappuccino - Zieht keine Milch

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.450.B Cappuccino | ca. Baujahr: 2012

      Guten Tag,

      wir haben seit paar Tagen das Problem, dass unsere Maschine keine Milch mehr zieht. Vom Gefühl her wurde der Milchschaum immer schlechter und schlechter. Wir haben die Maschine immer wieder mal entkalkt (auch wenn keine Meldung vorhanden war - vielleicht 2-3 im Jahr). Auch jetzt habe ich die Maschine - mit der Hoffnung, dass es besser wird - zwei mal entkalkt. Einmal mit dem Programm und einmal manuell über den Kaffeeauslauf. (laut Forum hilft das wohl bei einigen)

      Den Milchbehälter habe ich komplett auseinander genommen und gesäubert. Gibt es noch etwas, was ich tun kann, bevor ich die Maschine auseinander nehme?
      Ich habe außerdem festgestellt, dass die Maschine kurz bevor sie den Schaum anziehen sollte etwas "nachlässt". Sie wird ruhiger, so als wenn nicht genug Power vorhanden ist.

      Jetzt wollte ich die Maschine selbst auseinander nehmen, um zu schauen ob etwas sichtbar in den Schläuchen ist. Dabei habe ich festgestellt, dass die Schrauben einen Stift haben und ich mit meinem Werkzeug nicht weit komme. Hier im Shop gibt es scheinbar passendes Werkzeug. Ich bin mir nicht sicher welche Größe ich genau brauche. T10, T15, T20 ? Würde schätzen 15.

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Evtl macht eines der beiden Dampfheizungsthermostate unter Last auf. Für die Schrauben kannst du zur Not auch einen kleinen Schlitzschraubendreher nehmen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      hab grad nachgeschaut, Torx T20 mit Loch braucht man zum Öffnen des Gehäuses der ECAM's.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Danke euch beiden. Habe die Maschine gerade mit einem kleinen Schlitzschraubendreher aufgemacht. Nichts außerordentliches zu sehen. Habe dann mal die Kupplung rausgenommen und komplett gesäubert. Leider hat das nicht den gewünschten Erfolg gebracht.

      Somit würde ich die Kupplung wohl ausschließen. Das Geräusch bzw. "das Leise werden" bei der Vorbereitungsphase des Milchschaums ist m. M. n. das Problem.

      @jokel: Kann man die Dampfheizungsthermostate austauschen?

      Allgemeine Frage: Die Pumpe ist grundsätzlich nur für das Wasser zuständig, oder? Mit dem Schaum hat die nichts zu tun?

      Grundsätzlich funktioniert der Kaffee und Heißwasser problemlos.
    • rxexgx schrieb:

      Das Geräusch bzw. "das Leise werden" bei der Vorbereitungsphase des Milchschaums ist m. M. n. das Problem.
      Könntest du davon mal ein Soundfile hier hochladen? Oder ein kleines Handyfilmchen z. B. bei Youtube hochladen.
      Die Pumpe war bei mir bis jetzt noch nie der Verursacher von Milchschaumproblemen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Komisch. Könnte ein Problem mit dem Ventil sein, dass kurz nach dem leiser werden schaltet.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • jokel schrieb:

      Könnte ein Problem mit dem Ventil sein, dass kurz nach dem leiser werden schaltet.
      Sorry, bin in dem Thema nicht tief drin. Welches Ventil meinst du? Die Maschine ist jetzt ca. 5 Jahre alt. Gibt es "typische" Teile die ich tauschen sollte? Wenn die Pumpe nicht das Problem ist, was kann es - neben den von dir genannten Ventil - rein theoretisch noch sein?
    • rxexgx schrieb:

      Sorry, bin in dem Thema nicht tief drin
      Ich auch nicht, aber wenn du die Maschine ohne Verkleidungen laufen lässt solltest du rausfinden welches Ventil als letztes klackt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich kann leider nicht großartig viel feststellen. Ich werde mir jetzt mal eine neu Kupplung bestellen und ggfs. beide Solenvoidventile. In dem Zuge wollte ich auch mal die Dichtungen am Kolben / Brüheinheit wechseln. Ich habe mal im Internet gelesen, dass die hier angebotenen O-Ringe scheinbar nicht exakt die gleiche Dicke aufweisen, wie die originalen Ringe? Stimmt das?
    • Hab ich noch nix gehört, dass es da bei der ECAM Probleme geben soll.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich habe nun die Kupplung und eine Dichtung im Milchbehälter getauscht - jetzt klappt der Milchschaum wie gewohnt! Jetzt muss ich noch schauen, dass ich die Dichtungen am Kolben / Brüheinheit tausche, da es mir im Auffangbehälter zu feucht ist. Thema ist somit für mich hier erledigt! :)

      Danke für die Tipps!
    • rxexgx schrieb:

      da es mir im Auffangbehälter zu feucht ist.
      Wo steht der Mahlgrad?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Dann sollte es nicht am Mahlgrad liegen. Wechsel die Oringe, BG und die dahinterliegende Antriebsspindel abschmieren.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ich muss das Thema leider wieder aufnehmen. Nach ca. 20-30 erfolgreichen Cappuccinos habe ich nun das selbe Problem wie vorher. Der Milchschaum wird gar nicht mehr angezogen. Ich habe darauf hin beide Solenoidventil (2-Wege & 3-Wege) getauscht, leider alles erfolglos. Dann habe ich die Kupplung ausgebaut und mal durchgeguckt. Nichts zu sehen... im Sinne von: Das Teil ist komplett zu. Nachdem ich es gesäubert habe, habe ich festgestellt, dass sich dort - ich glaube - Plastik sammelt. Der untere Auslauf von der Kupplung war auch komplett zu. Leider zieht die Maschine auch keine Milch an, nachdem ich alles erneut gesäubert habe.

      Ich hänge mal zwei Fotos von dem "Plastik" an, der die komplette Kupplung dicht gemacht hat.

      Noch Ideen, was das Problem sein könnte? Soll ich erneut eine neue Kupplung bestellen? Nachdem ich die neue verbaut habe, waren die ersten 20-30 Cappuccinos super. Ggfs. gibt es ein Hitzeproblem, weswegen auch der Plastik schmilzt? ?(
      Bilder
      • 20181014_132031.jpg

        688,09 kB, 3.024×1.632, 383 mal angesehen
      • 20181014_132045.jpg

        521,23 kB, 3.024×1.886, 401 mal angesehen
    • Ich würde erst mit der alten Kupplung etliche Cappus "ziehen", nicht dass da noch was kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sch... egal, wenn sich im Dampfweg was auflöst kommt das schon.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)