DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Lösungsmöglichkeit für : "Zu fein gemahlen - Mahlwerk einstellen / Wasserauflauf ein und ok drücken"

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Lösungsmöglichkeit für : "Zu fein gemahlen - Mahlwerk einstellen / Wasserauflauf ein und ok drücken"

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2011

      Hallo alle miteinander,
      ich bin im Besitz einer Delonghi ESAM 3500. Vor gut 4 Jahren fing sie an, mich zu ärgern. Mit o.a. Fehlermeldung.
      Garantie war gerade mal 4 Monate abgelaufen :( . Also, ich noch ahnungslos in Reparaturdingen, zur Reparatur in die
      Fachwerkstatt gebracht; etwas mehr als 100 Euro bezahlt; Maschine lief wieder. Ganze 3 Monate !!!!
      Die gleiche Fehlermeldung. Ärgern war wieder angesagt. Nochmal 100 Euro ? Nee, in den Foren im Netz gelesen.
      Erfahren: Entkalkung des oberen Brühkolbens kann Abhilfe schaffen. Gelesen, getan. Und siehe da: Maschine
      lief wieder. Wieder 3 Monate. Jetzt häufiger entkalkt und immer auch den oberen Brühkolben. Dichtungen getauscht,
      Testlauf gemacht. Maschine tat den Gefallen und machte Kaffee. Plötztlich aber keinen Milchschaum mehr.
      Also nach langem Lesen und Suchen die Kupplung für den Milchbehälter getauscht und schwups, wieder okay.
      Vor eineigen Wochen dann wieder Fehlermeldeung : Zu fein gemahlen..... usw. Und diesmal richtig hartnäckig.
      Entkalken ? - Fehlanzeige, Programm lief nicht mal durch. Da hatte ich bald die Faxen dicke.
      Lesen, Foren suchen, lesen. Immer wieder. Plötzlich sagt/schreibt jemand: diese Fehlermeldung kommt nur,
      wenn irgendwo eine Verstopfung ist. Dann bin ich auf die Suche nach der Verstopfung gegangen.
      Und habe sie gefunden :) ! Der Wasserfilter für den Wasserzulauf war total verschmutzt ! Ich habe beidseitig
      die Silikonschläuche abgemacht, das Ding durchgepustet und durchgespült, wieder zwischen die Silikonschläuche
      gesetzt und die Maschine gestartet. Hurra !!!! Keine Fehlermeldung mehr !!! Maschine ist fleißig
      wie ein Bienchen und ich stolz wie Bolle. Ich vermute, dies war von Anfang an die Ursache für den Fehler.
      Grüße und Erfolg für alle, die auch dieses Problem haben. Kann vielleicht auch bei anderen Maschinentypen helfen.
      Karina

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Danke für den tollen Bericht :thumbup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)