Nivona CafeRomatica NICR 630 - Kein Wasser mehr über Auslauf - Kein Spülen mehr über Auslauf

    • Nivona CafeRomatica NICR 630 - Kein Wasser mehr über Auslauf - Kein Spülen mehr über Auslauf

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 630 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Komtra-Forum-Gemeinde,

      leider macht seit neuesten meine Nivona 630 kein Kaffee mehr für mich und ist in den Streik getreten. :thumbdown:

      Jetzt muß ich Kaffee bei "anderen" trinken und das obwohl es doch Zuhause am besten schmeckt. :D
      Will mir auch nichts neues holen. Hoffe ihr könnt mir helfen woran es liegt.
      Zum Verständnis: Habe zwar keine zwei linken Hände aber ein Kaffeeautomat hatte auch ich noch nicht "offen" und bin eigentlich auch der, der zwar austauscht, aber meist Baugruppen, anstatt tiefer ins geschehen eingreifen "zu wollen". Zu mindest ist letzteres eine Geldfrage. :saint:

      Bevor ich hier lange erkläre um was es genau geht... Unten das Video.
      streamable.com/yx2ws

      Zuerst ist Spülgang und dann zieh ich ein Kaffee (leider war irgendwann Wasser leer).

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von byFrow ()

    • Höchstwahrscheinlich ist das Drainageventil gerissen, evtl. hat auch noch der Einlaufstutzen von der Brüheinheit einen weg.
      Würde als erstes das DV tauschen.
      Kann man für kleines Geld selber machen. Ca. 1-2 Stunden Arbeit wenn man es das erste Mal macht.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hallo, wollte nur mal kurz mal Rückmeldung geben. Krankheitsbedingt zwar ein bißchen spät, aber lieber spät als nie. :)

      Der Einbau hat etwas länger als 1 Stunde gedauert, aber nun läuft die Maschine. Es war wie geschrieben das Drainageventil. War irgendwie zugesetzt mit gehärtetem Kaffeepulver? Aber nun gibt es wieder anständigen Kaffee, vielen lieben Dank!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)