Jura Impressa E75 - lautes brummen während Teil des Kaffeebezugs

    • Jura Impressa E75 - lautes brummen während Teil des Kaffeebezugs

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E75 | ca. Baujahr: 2001

      Hallo Forum,

      ich habe ein Problem mit einer Impressa E75. Die Maschine macht schon länger extrem laute, brummende/sägende Geräusche während Teilen des Kaffeebezugs bzw. des Spülens. Nachdem sich dann vor kurzem auch der Antrieb sehr gequält angehört hat, habe ich die Brühgruppe inkl. Drainageventil überholt. Nun ist zumindest das wieder im grünen Bereich und der Kaffee schmeckt auch wieder besser, aber das "Sägen" ist immer noch da.

      Ich habe im Anhang mal eine Audioaufnahme des Spülvorgangs (MP3 im ZIP-Ordner) hochgeladen. Beim Spülen bewegt sich ja erst die Brühgruppe, dann tritt nach einem "Klack" für ca. 0.5s das Geräusch auf, bevor sich die Pumpe einschaltet. Nun spült die Maschine, und nach dem Abschalten der Pumpe bewegt sich die Brühgruppe erneut, gleichzeitig hört man wieder das sägende Geräusch für 4-5s, bis ein "Klack" ertönt und nur noch der Brühgruppenantrieb zu hören ist.

      Hat jemand eine Idee, was hier defekt sein kann?

      Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Dateien
      • E75 Geräusch.zip

        (303,27 kB, 366 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo,
      das Geräusch kommt vom Drainageventilmagnet.
      Hier ist die Messinghülse in der der Stösel steckt locker. Diese kann man meistens einfach wieder feststehen...
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)