Franke Saphira - produziert kein Dampf aber Heißwasser

    • Franke Saphira - produziert kein Dampf aber Heißwasser

      Hersteller: Franke | Typ-/Modell: Saphira | ca. Baujahr: 2000

      Hallo zusammen,

      ich bin derzeit gerade an einer Franke Saphira, die mir derzeit das Leben schwer macht und mich auch etwas verzweifeln lässt.
      Daher hoffe ich hier auf euere Hilfe, vielleicht hat ja jemand eine Idee.
      Die Maschine saugt keine Milch an, bzw. erzeugt auch wenn ich die Taste Dampf drücke keinen Dampf.
      Ich habe in diesem Kreislauf bereits die Pumpe mit Membranregler, den Dampfsensor, den Aufschäumer selbst gereinigt, den Milchschlauch, sowie die Bypasskappe erneuert.
      Entkalkt wurde die Maschine bereits auch und Heißwasserbezug funktioniert einwandfrei. Die 3 Ventile wurden auch zerlegt und gereinigt.
      Wenn ich das Richtig sehe ist ein Ventil für Heißwasser, eines für den Dampf welches an den Auslauf / Cappuccinatore geht und eines für den Überdruck / Ablauf welches durch den schmalen Kasten in die Schale läuft.
      Sowie ich die Taste Dampf wähle tut sie nur kurz was. Was mir noch aufgefallen ist, sobald ich die beiden Anschlusskabel vom Ventil tausche (Weiß und grau) zieht die Maschine Milch an, macht aber statts Heißwasser auf einmal Dampf wenn ich die Heißwassertaste drücke.

      Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann / jemand eine Idee hat.

      Danke im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von david2911 ()

    • Versehentlich war das falsche Baujahr ausgewählt. Es handelt sich natürlich um die alte Saphira.

      Beim heutigen Test haben wir herausgefunden, dass das Ventil in der Mitte beim wählen der Dampftaste nicht geschaltet wird. Bei der Heißwasserwahl funktioniert das einwandfrei. Das Display zeigt zwar auch Dampf an, aber es tut sich nichts, bis dann über das hintere Ventil der Überdruck abgelassen wird.
    • Meinst du Verbindungskabel von Logik zu Leistungsplatine?
      Müsste das nicht ein Kabel für beides sein? Wenn ja funktioniert die Verbindung ja.
      Wenn ich das richtig sehe müsste doch auf der Leistungsplatine sowohl für Heißwasser wie Dampfbezug das gleiche Relais bzw. Triac benutzt werden.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von david2911 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)