DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Meldung: Bitte warten, aber erst nach dem ersten Kaffee

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - Meldung: Bitte warten, aber erst nach dem ersten Kaffee

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,
      ich weiß, das Thema wurde schon oft behandelt, doch meine Fragen sind bei all den Beiträgen nicht beantwortet worden.
      Vorab eine Frage. was ist der Unterschied zwischen der ESAM 6600 PrimaDonna und der ESAM EX:3 PromaDonna ?.
      Nun zu meinem Problem und was ich schon getauscht/gemessen habe.
      Kaffeemaschine heizt beim Einschalten normal und zügig hoch, nur bei der zweiten Tasse bzw. wenn die Maschine xx min steht, bleibt die Maschine ungewöhnlich lange im Modus "Aufheizvorgang bitte warten". Heute kam auch zum ersten Mal die Meldung "Allgemeine Störung" nach dem Starten im Test Modus läuft sie aber wieder.
      Thermoblock wurde letztes Jahre getauscht.

      Als erstes Maßnahme habe ich vor x Tagen den NTC vom Thermoblock getauscht, leider ohne Erfolg.
      Heute habe ich die eine oder andere Messung gemacht.
      Dampfheizung hat 52,4 Ohm somit i.O., die verbauten Thermostate haben 0,xx Ohm, somit Durchgang und auch in Ordnung.
      Der Thermoblock selbst wird heiss, dieser scheint zu funktionieren.
      Zu meinem Verständis, wird die Dampfheizung für den normalen Kaffeebezug bzw. Aufheizvorgang benötigt ?.
      Wo ist die Nummer der Leistungelektronik auf der Platine sichtbar ?.
      Im Anhang noch zwei Bilder von der Leistungselekltronik.

      Wünsche Euch einen erholsamen Sonntag und einen guten Start in die Woche

      Gruß
      Dirk

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • image1 (1).jpeg

        676,09 kB, 1.512×2.016, 1.147 mal angesehen
      • image2 (1).jpeg

        637,04 kB, 2.016×1.512, 32.760 mal angesehen
    • Joebli schrieb:

      was ist der Unterschied zwischen der ESAM 6600 PrimaDonna und der ESAM EX:3 PromaDonna ?.
      Bedienteilplatine und Leistungselektronik

      Joebli schrieb:

      Zu meinem Verständis, wird die Dampfheizung für den normalen Kaffeebezug bzw. Aufheizvorgang benötigt ?.
      Ja. Schaut so aus, als ob eines der beiden Dampfheizungsthermostate unter Last aufmacht. Meistens das untere.
      Leistungselektronik hat den Cod DeLonghi 5213210041
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan,
      vielen Dank für die schnelle Antwort.
      D.h. ich sollte das untere Thermostat der Dampfheizung tauschen.
      Ok, werde gleich zwei Bestellen zur Sicherheit, kostet ja nicht die Welt.
      Hast den Code der LE von meinen Bildern entnommen, anhand der Anordnung der Steckplätze ?.
      Es ist oben und unten der gleichen Thermostate verbaut, sehe ich das richtig ?.

      Liebe Grüße
      Dirk

    • Joebli schrieb:

      Hast den Code der LE von meinen Bildern entnommen
      Im ersten Bild der weisse Aufkleber auf dem Trafo

      Joebli schrieb:

      Es ist oben und unten der gleichen Thermostate verbaut, sehe ich das richtig ?.
      Korrekt
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)