Jura Impressa S75 - Fehler beim Entkalken

    • Jura Impressa S75 - Fehler beim Entkalken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S75 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo Forum

      Ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
      Ich heisse Markus und trinke gerne Kaffee und repariere alles was mir so zwischen die Finger kommt.
      Heute konfrontiere ich euch aber mit einer anderen Form der Fehler ermittlung und Behebung.
      Eine Freundin von mir hat eine Jura Impressa S75 - sie wohnt in Stuttgart, ich in Regensburg
      Sie hatte anfang des Jahres probleme beim Entkalken.
      Diese konnten wir lösen, indem wir beim entkalken den Tresster Behälter entnahmen und ohne ihn das Programm laufen liesen.
      Doch seit neuerem will sie, nachdem sie die Meldung bringt "Schale leeren" nach dem rein schieben der Schale nicht mehr weitermachen.
      Sie bringt noch ein leichtes surren, und meldet praktisch die Anfangsmeldung System entkalken.
      Jetzt haben ich ein wenig recherchiert und meine Freundin gebeten, sie solle mal das Reinigungsprogramm laufen lassen - habe gehört, dass hätte eine höhere Priorität.
      Doch das lässt die Maschine nicht zu.

      Hat jemand eine Idee, was wir jetzt noch machen können.

      Markus

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Sie muss einmal eine Entkalkung vollständig zu Ende laufen lassen. Erst dann geht die Meldung weg.
      Meistens ist es ein Bedienfehler, wodurch das Entkalkungsprogramm nicht komplett beendet wurde.


      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • hallo Harald
      Es wurde der Kaffee Sektor versucht zu entkalken.
      Wasserbezug ist möglich, da man ja, wenn man die Maschine überlistet, sich ja Kaffee machen kann.
      Oder hast du esanders gemeint??????

      Das Problem ist, die Maschiene beendet den Entkalkungsvorgang nicht, sondern wie ich bei meinem ersten Beitrag geschrieben habe, sie will dass man die schale leert und wenn man die Schale wieder in die Maschiene hineinstellt, dass sie dann kurz surrt und sie dann denn ganzen Entkalkungsvorgang abricht.
    • Bei der S70 ist der Kaffeesektor ist getrennt vom Wasser und Dampfsektor
      wenn Kaffee geht ,liegt keine verstopfung im Kaffeesektor vor dann müßte ja die Entkalkung zuende laufen
      entweder enkaltst du nicht richtig oder da ist ein mir unbekanter Fehler

      Cofein Junkie schrieb:

      Sie hatte anfang des Jahres probleme beim Entkalken.
      Diese konnten wir lösen, indem wir beim entkalken den Tresster Behälter entnahmen und ohne ihn das Programm laufen liesen.
      das ist auch nicht normal der Tresster Behälter kann nicht von der Maschine erkannt werden
      Grüße Harald
    • Das Problem dass wir haben, was ich wahrscheinlich nicht richtig beschrieben habe, ist, ich bin in Bayern und die Maschine steht in Stuttgart.
      Wir machen also eine doppelte Ferndiagnose.
      Das mit dem Tresterbehälter hat sich ergeben, da ich denke das die Brühgruppe irgendwo sich da verhackt hat beim Entkalken.
      Warum wieso und weshalb.
      Ich weiss es nicht und es ist mir auch ein Rätsel - doch es ist wie esist.
      Wenn meine Bekannte beim entkalken den Tresterbehälter drinnen gelassen hat, hat sich die Maschine an einer bestimmten Stelle beim Entkalken "aufgehängt" da ging auch nichts mehr.
      Daraufhin habe ich wiederum im Netzt geforscht und bin eben auf das gekommen, dass wir den Tresterbehälter raus tun und siehe da es hat von Januar bis jetzt September wunderbar geklappt.
      Nur jetzt "hängt" sich die Maschine eben nach dem entnehmen der Schale und wiedereinsetzen auf.
      Ich kenne eine Version, da sitzt für die Schale ein Mikroschalter, der erkennt das entnehmen und wiedereinschieben.
      Hat die S75 einen?
      Klnnte er ein Problem machen?
    • Hallo Leute

      Nach langer Zeit, könnte ich mir die Maschine mit dem Problem selbst anschauen.
      Ich habe letztlich entkalkt, so wie es in den Unterlagen steht.
      Allerdings habe ich anstelle der geforderten 600ml nur 500ml genommen, da die Schale nicht die ganze Menge Wasser aufnehmen könnte und der Wasserbehälter nicht leer würde.
      Somit musste man die Schale leeren obwohl noch Wasser im Tank war.
      Irgendwie hat die Elektrik dass nicht verstanden.
      Wieso, weshalb, warum - dass kann ich nicht beantworten.
      Ich denke doch, dass der Hersteller sich bei dem entkalken, wie man vorgehen soll, wie viel man verwenden soll, schon auch Gedanken dazu gemacht hat.
      Was evtl auch einen Beitrag geleistet hat, war, dass an manchen Stellen der Maschine, an die man im Normalfall nicht hinkommt schon etwas Kaffeemehl und dergleichen war (wie es alles aussah, erspare ich euch :D )
      Nachdem ich also alles zerlegt und gereinigt habe, funktioniert alles wieder ohne Probleme.
      Demnächst mache ich einen weitern Versuch, nicht, dass das bisherige Ergebnis eine Eintagsfliege war.
    • Cofein Junkie schrieb:

      Allerdings habe ich anstelle der geforderten 600ml nur 500ml genommen, da die Schale nicht die ganze Menge Wasser aufnehmen könnte und der Wasserbehälter nicht leer würde.
      Was ist da denn für eine Schale drin? Selbstgebastelt? 8o
      Selbst wenn man nichts beim entkalken unterstellt, und den Entkalker tatsächlich komplett in die Schale laufen lässt, passen in eine "handelsübliche Schale" ganz locker 600ml rein. Ich stelle aber immer einen Becher unter damit der Entkalker nicht überall weisse Flecken hinterlässt. Dann ist am Ende nur sehr wenig Entkalker in der Schale...
      Der Wassertank wird am Ende auch komplett leergepumpt wenn die Pumpe läuft. Dazu muss man die Entkalkung aber weiterlaufen lassen. Wenn man zwischendurch abbricht wird der Tank nur noch durch Verdunstung leer, und das kann natürlich lange dauern...

      Cofein Junkie schrieb:

      Ich denke doch, dass der Hersteller sich bei dem entkalken, wie man vorgehen soll, wie viel man verwenden soll, schon auch Gedanken dazu gemacht hat.
      Hat er ganz sicher, und das klappt täglich auch hundertfach. Nützt aber nichts wenn der Bediener seine eigenen Wege einschlägt und die Schale zwischendurch einfach rausnimmt oder die Maschine ausschaltet. Damit rechnet der Hersteller dann natürlich nicht :huh:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)