DeLonghi ESAM 2200.S EX 1 Magnifica - Wasser unter Flowmeter

    • DeLonghi ESAM 2200.S EX 1 Magnifica - Wasser unter Flowmeter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 2200.S EX 1 Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo, zu folgendem Fehler habe ich in diesem tollen Forum bisher nichts gefunden.
      Ich habe eine ESAM 2200.S EX 1 Magnifica übernommen.Nach Wasserverlust habe ich bereits den Anschluß zum Thermoblock erneuert ( der Alte war eingerissen ).
      Weiterhin habe ich das Umbauset auf Cappuccinatore montiert ( ist bestimmt eine tolle Sache ). Nun habe ich noch ein kleines (hoffe ich) Problem: Unmittelbar unter
      dem Flowmeter tritt Wasser aus. Was kann/sollte/muß ich tun, um dies zu beheben? Ich freue mich auf Rat und Antwort.
      Viele Grüße


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • mannomann schrieb:

      Unmittelbar unter
      dem Flowmeter tritt Wasser aus.
      Lade mal ein Bild hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Guten Morgen,
      danke für den Tipp. Habe jetzt mit sehr viel Licht und suchendem Auge erkannt: das Wasser sammelt sich unter
      dem Flowmeter, weil es vor her darauf tropft und dann durch die Hohlräume unter dem Flowmeter wieder austritt.
      Es liegt am über dem Flowmeter befindlchen Silikonschlauch der zum oberen Anschluß der Pumpe führt.
      An diesem Schlauch sammelt sich minimal Wasser und tropftdann herunter. Dann werde ich wohl den Schlauch
      tauschen. Bekommt man den einfach abgezogen ? Oben an der Pumpe ist der Schlauch mit einem Klemmfederring
      befestigt.

      Dankeschön, viele Grüße und allen einen super Sonntag
    • Sicherungssplint rausziehen, dann kannst du den Schlauch rausziehen. Dieser sitzt oben und unten mit einem Oring abgedichtet drin. Diese beiden Oringe für einen Hochdruckschlauch erneuern: komtra.de/delonghi-ersatzteile…chlauch-mvq-delonghi.html

      Zur Sicherheit würde ich noch 2 Dichtungen für den Raccord mitbestellen, falls die den Wasserverlust verursachen:komtra.de/delonghi-ersatzteile…o-ring-blau-delonghi.html
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Vielen Dank für den Tipp.
      Vielleicht ein Mißverständnis ? Die Feuchtigkeit befindet sich an dem dickeren Silikonschlauch, welcher mit
      der Zange (2. Foto) gehalten wird (dort sind auf dem 1. Bild auch ganz kleine. Wasserperlen zu erkennen).
      Dieser Schlauch ist an der Pumpe mit einem Federring (?) befestigt und unten - am anderen Ende - nur
      aufgesteckt. Welchen Zweck hat dieser Schlauch ?

      Jetzt schon mal danke und viel Grüße.
    • mannomann schrieb:

      Vielleicht ein Mißverständnis ?
      Ja. Der dicke Schlauch ist ein Überdruckschlauch und führt nur im Fehlerfall Wasser. Beziehe mal bei geöffneter Maschine Dampf. Evtl bläst es irgendwo aus der Dampfheizung raus. So ein Schmarrn, die Maschine hat ja keine extra Dampfheizung.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo, habe also Dampf gezogen. Maschine steht sowieso offen herum. Immer wieder einen Schritt
      voran. Aus benannten Schlauch treten klitzekleine Wasserperlen aus und sammeln sich. Innerhalb des
      Überdruckschlauches sieht es nicht gerade prickelnd aus. Weiterhin habe ich die Dichtung vom Brühkolben
      gesäubert und mit Silikonfett versorgt.
      Der Schlauch für Restwasserablasswar nicht korrekt aufgesteckt. Ein kurzer Stups, fest war er. Werde nun den
      Überdruckschlauch, die Dichtungen und auch gleich das Überdruckventil austauschen.
      Hab Dank für die Tipps.

      Gruß Karina

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von mannomann ()

    • Hatte ich noch nicht, dass der Überdruckschlauch undicht war. Da bin ich mal gespannt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Ja, ich aber auch. Habe die Teile erstmal alle bestellt. Werde als erstes den Winkelraccord komplett mit Dichtungen
      und Druckschlauch zum Sicherheitsventil wechseln. Und dann, wenn nötig, Schritt für Schritt weitergehen.
      Der Druckschlauch hat von innen Ablagerungen -Kalk?-möglich, sieht zumindest so aus. Ich werde berichten, morgen
      kommt die Lieferung.
      Gruß Karina
    • Hallo :) ,
      DHL kam heute mit den bestellten Teilen. Ich habe mit dem Austausch des Winkelraccords begonnen.
      Und was kann ich vermelden? :) Der war die Fehlerursache. Vermutlich ein Haar-Riss. Ich bin so richtig
      zufrieden :) :) :) . Habe jetzt zwer mehrere neue Ersatzteile, aber vielleicht brauche ich die noch. Ich
      habe auch noch eine Delonghi ESAM 3500. Die hatte auch einen Fehler, dazu mach ich jedoch ein
      neues Thema auf.

      Vielen Dank nochmal für die Hinweise und Tipps.

      Gruß Karina
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)