DeLonghi ETAM 29.660.SB Autentica Cappuccino - Maschine piept ständig beim Einsetzen des Milchbehälters, Milchschäumen nicht möglich

    • DeLonghi ETAM 29.660.SB Autentica Cappuccino - Maschine piept ständig beim Einsetzen des Milchbehälters, Milchschäumen nicht möglich

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ETAM 29.660.SB Autentica Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Seit kurzem ist bei unserer ETAM 29.660 kein Milchaufschäumen mehr möglich:
      Beim Einsetzen des Milchbehälters piept es, als würde er erkannt, aber danach folgen weitere Piepe und es springt immer wieder aus dem Milchmenu --> Auswahl von Milch oder Cappucino nicht möglich. Ab und zu meldet er auch kurz "Milchbehälter einsetzen" --> danach piept es kurz und die Anzeige ist wieder weg.
      Nachdem im Forum einige Hinweise zum Tausch der Mikroschalter standen, habe ich das komplette Kupplung für den Milchaufschäumer gewechselt.
      --> Keine Besserung. Auch ein manuelles Betätigen des Mikroschalters führt zum gleichen Ergebnis --> Der Milchaufschäumer wird erkannt und dann wieder nicht.

      Beim Austausch fiel mir auf, dass der Schlauch, über den der Wasserdampf nach dem Brühen in die Abtropfschale geleitet wird, nicht korrekt angebracht war, d.h. das Innere der Maschine dürfte ziemlich feucht geworden sein.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Geht denn Heißwasser? Neue Delonghi Maschinen müssen geöffnet werden und es muss ein Bild von den Erhitzern gemacht werden, weil es verschiedene Versionen gibt! Wahrscheinlich wird ein 'Thermostat' kaputt sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Wie gesagt es kann an einem defekten Thermostat liegen, aber ohne ein Foto vom Innenleben kann man keine Aussage treffen. Besonders wenn du den Schalter schon selber gedrückt hast, ist die Fehlermeldung komisch. Es ist auf jedenfall preislich recht günstig, würde gleich beide wechseln. Ich bin kein großer Delonghi Fan, kann sie aber doch reparieren und die neuen ETAM, ECAM etc sind mir lieber als die ESAMs...

      Ich habe mich hier ja schon ab und zu etwas negativ zu Delonghi geäußert und bleibe auch dabei, dass die Maschinen an vielen Stellen ihre Probleme haben. Aber lieber Delonghi als Bosch/Siemens neu, oder andere Exoten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)