Saeco SUP033R Xsmall - Mahlwerk mahlt auch nach Motortausch nicht

    • Saeco SUP033R Xsmall - Mahlwerk mahlt auch nach Motortausch nicht

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP033R Xsmall | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen,

      ich bin neulich bei der Suche nach Hilfe zur Reparatur unserer Xsmall auf dieses Forum gestoßen. Allerdings hat sich jetzt eine Fragestellung ergeben auf die ich keine Antwort gefunden habe.
      Ausgangslage: Der Mahlwerksmotor klang plötzlich sehr "gequält" und anschließend hat das Mahlwerk gar keinen Laut mehr von sich gegeben. Nach dem einschalten blinken alle drei Lampen gleichzeitig (Handbuch --> Die Maschine weist eine Störung auf […] Kundendienst kontaktieren).
      Selbsttest druchgeführt: Auch hier gibt das Mahlwerk keinen Mucks von sich.
      Also ging ich davon aus, dass der Mahlwerksmotor defekt ist und habe einen neuen Motor bestellt und eingebaut. Aber auch danach gibt die Maschinen keinen Mucks von sich. Ich habe die Spannung am Motor gemessen und es scheint, dass er keinen Strom bekommt.
      Jetzt ist meine Vermutung, dass es an dem Sensor im Mahlwerk liegen kann. Allerdings müsste das Mahlwerk dann doch zumindest kurz anlaufen, oder?
      Hat jemand eine Idee, was man versuchen oder messen könnte?
      220V Gleichstrom für den Motor habe ich übrigens leider nicht zur Hand.

      Herzlichen Dank und viele Grüße
      Florian

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)