Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Revision Brühgruppe: Federn gebrochen

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Revision Brühgruppe: Federn gebrochen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 101 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo!

      In unserem Büro hat die Maschine lange gute Dienste geleistet und hat wahrscheinlich weit mehr Tassen gebrüht, als sie jemals tun sollte.
      Deshalb ist sie dann nach einigen Jahren jetzt auch kaputtgegangen. (Die Maschine ist länger hier als ich, deshalb ist das Baujahr eine Schätzung).

      -- Short Story --
      Bei der Revision der Brühgruppe habe ich drei gebrochene Federn gefunden, die eigentlich dafür zuständig sind das Sieb auf den Kaffee zu drücken.
      Diese habe ich in Ihrem Shop nicht als Ersatzteile finden können - haben Sie davon zufällig noch welche?

      -- Long Story --
      Symptome waren: Zuerst hat sie innen in der Mechanik nur überall etwas Kaffeepulver verteilt und der Tresterbehälter war feuchter als normal, was regelmäßige gründliche Reinigungen der Maschine nach sich zog - nicht weiter schlimm. Zuletzt allerdings wurde sie laut (der Kaffee hatte es zum Mitnehmer geschafft) und schlussendlich liefen dann Kaffee und Wasser direkt in den Tresterbehälter.
      Jetzt wird Ersatz beschafft, aber ich darf mich daran versuchen die Maschine wieder instand zu setzen, damit diese dann an einen Mitarbeiter verschenkt werden kann.
      Dabei haben mir Ihre Video-Tutorials wunderbar geholfen, ich werde diese zum Zusammensetzen der Maschine wieder konsultieren, damit ich keine Stecker vergesse :D

      Vielen Dank schonmal!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      die Federn gibt es so nicht als Ersatzteil regulär zu kaufen.
      Es gibt sie nur, wenn jemand eine Brüheinheit ausgeschlachtet
      hat und diese noch in Ordnung sind/waren.

      Daher nur auf dem Gebrauchtteilemarkt, oder eben eine
      komplette neue Brüheinheit.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke für die Info, damit hatte ich ja eigentlich auch schon gerechnet.

      Gibt es die Möglichkeit irgendwie herauszufinden was die Spezifikationen für die Federn sind?
      Ich bin da leider kein Experte und würde wenn schon versuchen zumindest die richtigen Federn zu finden.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)