Jura Impressa S90 - Gerät piept sobald einschaltet wird, lässt sich auch über die Programmierung einstellen

    • Jura Impressa S90 - Gerät piept sobald einschaltet wird, lässt sich auch über die Programmierung einstellen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo ihr lieben im Forum!

      War schon eine Weile nicht mehr da, aber über kurz oder lang landet wohl jeder wieder hier..:o)..

      Ich hab natürlich das Forum durchsucht, aber bezüglich meines Problemchens leider nix gefunden. Es dreht sich um folgendes:
      meine S90 ist jetzt über 10 Jahre alt, hat bis jetzt ohne Probleme funktioniert - wahrscheinlich weil ich sie alle 3 Monate zerlege, reinige, fette..
      Und ob ihr's glaubt oder nicht - sie hat noch die ersten O-Ringe drin! Cool, oder? :o)

      Aber jetzt piept sie, sobald ich sie einschalte und lässt sich auch über die Programmierung nicht einstellen - ich komm gar nicht mehr ins Menü rein!
      Witzigerweise kann ich Kaffee machen, kann Milch aufschäumen (allerdings nur, wenn ich den Knopf halte!) und auch der Teebezug funktioniert einwandfrei..

      Hmmmmmmm...Steuereinheit futsch? Oder hat mir jemand einen anderen Tip?

      Grüße aus Erfurt,

      Andy

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Andy ,

      Zeigt das Display denn normal an ? Zeigt es auch "Kaffee bereit" an ?

      Hat Deine S90 zufällig Tassenbeleuchtung ? Wenn ja schalte sie aus , lasse aber den Netzstecker eingesteckt und drücke in ausgeschaltetem Zustand jede Taste an der Maschine einmal. Sie muss nach jedem Tastendruck für 5 Sekunden die Tassenbeleuchtung einschalten.

      Ansonsten mache mal folgendes :

      Schalte die Maschine aus und ziehe den Netzstecker. Drücke nun JEDE Taste an der Maschine 20mal hintereinander , achte dabei auf korrekten Druckpunkt und darauf ob eine Taste vielleicht anders klingt als die anderen.

      Evtl. ist ein Taster defekt , mit dem Piepen zeigt sie dann an dass bereits eine Anwenderaktion gestartet wurde.

      Wenn alle Taster einwandfrei klicken und schalten kann es ausser einem Defekt am Logikprint noch Kontaktkorrossion sein. Auch wenn das recht viel Arbeit ist würde ich jedes einzelne Kabel mal abiehen ,die Kontakte ggf. reinigen und wenn nötig nachspannen. Dann alles wieder zusammenstecken.

      Mit etwas Glück läuft die Maschine dann wieder normal , wäre nicht die erste die wegen "schlechter" oder korrodierter Kontakte/Stecker anfängt zu spinnen.

      Bitte nutze das Gerät so nicht zum Kaffeekochen , wenn der Prozessor nicht ganz in der Spur läuft können auch andere Regel- und/oder Sicherheitskreise betroffen sein. Nicht dass etwas kaputtgeht dabei.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
    • Hi roadrunner,

      Tassenbeleuchtung hat meine S90 noch nicht, das gab's glaub ich erst in der nächsten Generation.

      Das mit den tasten und Kablen mach ich, danke für den Tip...aber heute nicht mehr..:o)..

      Ich geb dann Bescheid, ob's funktioniert hat!

      ....und morgen früh ohne meinen geliebten Cappuccino ins Büro?? Ob ich das wohl überlebe..:o)..

      Danke erstmal und gut's Nächtle!

      Andy
    • Es piept nicht mehr..:o)..

      ...aber ich weiß nicht, wieso..ich habe alle Tips von Roadrunner ausprobiert, aber nichts hat geholfen. Deshalb hab ich meine S90 nach Nussloch zu "Kaffee & Service" gebracht mit der Bitte, nachzuschauen was es ist. Leider war dann das piepen weg und man konnte nicht mehr feststellen, woher es kam..:o/..naja, auf jeden Fall wurden die Platinen gereinigt, mir wurde gesagt, dass ich demnächst neue Mahlsteine und einen neuen Druckschlauch brauche und ein paar O-Ringe wurden erneuert..:o)..wichtig ist, dass meine Black Beauty wieder funktioniert, nicht mehr piept und ich jeden Morgen meinen geliebten Cappuccino trinken kann! Den Laden in Nussloch kann ich echt empfehlen - nette Leute, toller Service, faire Preise!

      Link: my-s4c-shop.de/

      Liebe Grüße,

      Andy
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)