Jura Impressa F50 - Leidiges Thema - Mahlwerk

    • Jura Impressa F50 - Leidiges Thema - Mahlwerk

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2008

      Guten Tag,
      erstmal ein großes Kompliment an das super Forum! Ihr habt mir bereits sehr geholfen.
      Vor einigen Wochen habe ich von einem bekannten seine alte Jura F50 Baujahr ca. 2005 bekommen. Diese Maschine hat ca. 12.000 Bezüge geleistet und ist voll funktionsfähig, jedoch wurde die Maschine zuletzt vor mehr als 5 Jahren gewartet worden. Kurzerhand habe ich mich mit dem Thema Wartung beschäftigt und eigelesen und im gleichen Zuge ein Wartungsset für die Brühgruppe und neue Mahlsteine (V5) bestellt. Zuerst habe ich die BG revidiert, alles super geklappt, läuft wieder schön geschmeidig usw. Dann habe ich das Mahlwerk zerlegt, gereinigt und die neuen Steine eingesetzt. Hat auch dank den diversen Anleitungen super geklappt.
      Habe das Mahlwerk zunächst wieder auf die Markierung gestellt. Da war das Pulver viel zu fein, aber auch da wurde schon viel zu viel Kaffeemehl produziert.
      Habe dann diverse Einstellungen ausprobiert, von grob bis fein, jeweils immer 3 Doppelbezüge durchlaufen lassen usw. Und wie schon gesagt immer zu viel Mehl. Die Brühkammer ist bei einem Doppelbezug komplett voll und der Trichter auch zu ca. einem Drittel.
      Hat jemand eine Idee wie man diese Pulvermenge verringern kann ? Ist es reine Einstellung des Mahlgrads ?
      Oder sollte ich doch V3 Steine verbauen ?
      Ich habe bereits etliche Posts in diesem Forum dazu durchgelesen, jedoch keine klare Antwort bekommen.

      Noch eine weitere Frage: Ist es normal, dass die F50 nach dem einschalten nicht automatisch spült, sondern erst die Pflegetaste betätigt werden muss ?
      Großes Danke an euch!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Die V5 produzieren einfach für viele Maschinen zuviel Mahlgut.
      Du kannst auch mischen mit den alten Steinen. D.h du nimmst z.B den alten Kegel und den V5 Mahlring oder umgekehrt. Musst du ausprobieren.
      Ein Mischen von V3 und V5 ist auch möglich.
      Bei einem Doppelbezug sollte die Brühkammer zu 4/5 gefüllt sein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)