Jura Impressa F50 - Glucksen / Gluckern bei Maschine nach Brühvorgang auch im Standby

    • Jura Impressa F50 - Glucksen / Gluckern bei Maschine nach Brühvorgang auch im Standby

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Leute!

      Ich habe mir auf Anraten eines guten Freundes, der auch schon länger Jura-Maschinen nutzt, eine Jura F50 bei eBay geschossen.
      Angabe war:
      "Brüheinheit und Mahlwerk wurden vor 1 Monat ausgetauscht.
      Funktioniert einwandfrei!"

      Pustekuchen! X(
      Das Mahlwerk war falsch zusammengebaut (weiter zugedreht als vorgesehen), die 3 Federn für den Kegel im Mahlwerk zerfetzt, der Mahlkranz (Verstellrad) am Mahlwerk teilweise gebrochen und mit Sekundenkleber notdürftig angebracht. Super, alles repariert, ging wieder...

      Jetzt fing die Maschine nach einem Transport wie von Geisterhand an zu rappeln und glucksen...auch im Standby. Kurz danach war die Maschine tot. Trafo hin. Auch ersetzt - geht wieder, aber das Rappeln ist noch da, wenn ich sie nicht stromlos schalte.

      Wenn ich die Suche halbwegs erfolgreich benutzt habe, liegt dies wohl an der Leistungs-Elektronik. Auch die würde ich also ersetzen, habe aber jetzt beim Prüfen festgestellt, dass offensichtlich jemand eine Platine E90L-PRD-2C einer Impressa E25 Typ 646 verbaut hat.

      Da muss wohl ein ziemlicher Scharlatan am Werk gewesen sein... :cursing:

      Jetzt meine Fragen:

      * Welche Platine passt bei mir? Kann doch eigentlich nur die UCHI E90L-PRD-16 sein, oder?

      * Gibt es die noch irgendwo günstiger? Ggf. andere Vorschläge?

      * Und kann mir jemand vielleicht ein Foto/Bild von der Verkabelung posten, da die Platine ja anders angeordnet ist...

      Vielen Dank schon mal vorab...

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Anbei ein Bild von der derzeit verbauten defekten Elektronik und der Maschine. Da auf der Maschine F50 drauf steht, gehe ich davon aus, dass es auch eine ist... ?(
      Hierfür bräuchte ich also eine andere funktionierende Platine...
      Bilder
      • Elektr.jpg

        97,51 kB, 1.024×576, 164 mal angesehen
      • JuraF50.jpg

        73,34 kB, 748×1.024, 142 mal angesehen
    • Wer da dran rumgebastelt hat gehört erscho... Die ist für eine Cafamosa oder die Jura E50. Habe auch etwas länger gebraucht die zu finden hat die Bestellnummer 65983. Das die nochmal Rohs konform aufgelegt wurde, faszinierend. Es gibt zu hauf Schlachtemaschinen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Habe heute früh eine neue Elektronik (E90L-PRD-2C) eingebaut.

      Gleiches Theater... ?( :cursing:

      Wenn ich den Netzschalter einschalte, fängt die Maschine nach einer gewissen Zeit an wie von Geisterhand an zu glucksen... Wenn ich sie direkt einschalte, kann ich einen Kaffee beziehen, da kommt nach kurzer Zeit auch dieses Verhalten...

      Jemand eine Idee was es sein könnte?

      Ich versuche nachher mal einen Film davon zu machen...
    • So...
      ...hört sich die Maschine an, wenn ich ganz normal einen Kaffee beziehe:

      ..so, wenn sie dann ihren Rappel kriegt

      .. so, wenn ich dann ausschalte und sie spült:

      ..geöffnet sieht man, dass das kleine Antriebsrad "zappelt"

      ..das Geräusch selber kommt aber meiner Meinung nach von hier:



      Ich hoffe ihr könnte mir helfen - dafür schon mal vielen Dank vorab!
    • Kann es ggf. an einer falschen Verkabelung liegen?
      Die Kabel gehen bei mir...
      TM1 > (blau) Entstörfilter
      TM4 > (blau) Trafo
      TM2 > (braun) Trafo
      TM5 > (braun) Entstörfilter

      Oder kann ich die Triacs auf der Platine ausmessen, ob da was defekt ist? (Würde mich aber wundern, bei 2 Platinen die selben komischen Symptome)

      Kann ich irgendwelche Stecker / Baugruppen abziehen um ggf. etwas auszuschließen?

      Sonst muss ich dir wohl die ganze Maschine schicken.. 8|
    • So, habe jetzt im Rahmen Ausbau der Logik mal getestet, mit welchen gesteckten Steckern das Gerappel los geht:

      Wenn von den Steckern, die hinter die Frontblende gehen, nur der auf Steckplatz CN9 (der lange dünne) gesteckt ist und ich den Hauptschalter einschalte, rappelt es nach kurzer Zeit los...

      Irgend welche Ideen??
    • So, dann wollen wir das Thema mal abschließen. Die beiden Leistungsplatinen sind ganz auch die Logik, es lag am Trafo, der hat irgendwie einen Defekt. Auch wenn man schon viele Maschinen gemacht hat, so hat sich noch nie ein defekter Trafo geäußert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)