Jura Impressa F50 - nach 2 Tassen Kaffee, kommt kein Wasser mehr

    • Jura Impressa F50 - nach 2 Tassen Kaffee, kommt kein Wasser mehr

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F50 | ca. Baujahr: 2018

      Hi zusammen,

      ich bin bereits seit 2011 bei Komtra.de Kunde und lese seitdem immer wieder hier im Forum und jetzt habe ich eine Frage, da ich hier nichts gefunden habe.
      Ich besitze eine Jura Impressa F50 mit ca 19500 Bezügen (ca. 15 Jahre Alt)
      Die Maschine wurde immer regelmäßig gereinigt und wurde immer mit einer Filterpatrone (regelmäßig gewechselt) betrieben.
      2011 wurde die Brühgruppe revidiert und irgendwann danach mal die Heizung getauscht, und jetzt zum Fehlerbild.

      Fehlerbild immer:
      Maschine wird eingeschaltet und meldet erst einmal "Hahn auf" System füllt, da das letzte Spülen vom letzten Bezug nicht funktioniert hat.
      2 Tassen Kaffee kann ich ziehen, dann kommt nix mehr (leichtes Brummen oder gar kein brummen mehr) und wenn ich ausschalte dann kommt noch nicht einmal Spülwasser.
      Wenn die Maschine eine Zeit lang steht dann kann ich wieder 2 Tassen ziehen und das Spiel beginnt von vorne.

      Temperaturproblem an der Pumpe? Pumpe tauschen oder doch irgendetwas anderes?

      Danke für die hoffentlich schnelle Antwort.

      Gruß
      Rainer

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,
      wurde die Maschine in der ganzen Zeit auch einmal Entkalt?
      Das ließt sich auf alle Fälle so, daß irgendwo eine Verstopfung vorliegt.
      Schmeiß den Filter raus, stelle im Menü den Filter auf "kein" und entkalke die Maschine mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäure-Basis.
      Auf keinen Fall mit Essig oder Zitronensäure :!:
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Habe gerade gelesen das es laut Anleitung im Internet wohl doch den Punkt geben soll. Ich probiere das mal heute Abend aus.
      Aber gegen eine Verstopfung spricht für mich das es immer für 2 Tassen funktioniert und dann nicht mehr.
      Übrigens ist es mit Heisswasser ähnlich, denn da reicht es auch immer für 2 Tassen.
    • Hallo,
      wie Du geschrieben hast, wird die Pumpe leiser, bis fast nicht mehr hörbar. Dies deutet auf eine Verstopfung im Wasserkreislauf hin. Die Pumpe arbeitet gegen einen Widerstand.
      Gerne setzen sich auch Kalkkrümel im Auslaufventil fest. Das kannst Du auch mal checken.
      Zum Thema Filter, die Dinger machen oft nur Probleme. Das Granulat im Inneren der Filter kann auch den Wasserfluß behindern. Und eine Verkalkung der Jura können Sie auch nicht verhindern, nur verlangsamen.

      Such hier im Forum nach "Filter", da findest genug Beiträge! ;)
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Filter raus, den Filter rausprogrammieren und ne Entkalkung machen. Wenn du Pech hast, hast du schon soviel Kalk drin das die Verstopfung noch schlimmer wird. Dann musst du die Verstopfung suchen, beseitigen und wieder entkalken bis alles raus ist...
      Wie Frank breits schrieb verzögern die Filter nur das verkalken. Wenn du aus irgendwelchen Gründen trotzdem weiterhin die Filter verwenden willst, solltest du die Maschine alle paar Monate trotzdem entkalken. Nötig sind die Filter aber nur wenn dein Trinkwasser sehr mit Schadstoffen belastet ist. Kalk selbst schadet nicht, aber du musst dann eben entkalken...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • ...unabhängig davon sind viele Pumpen nach 18.000 Tassen
      Filterbetrieb einfach kaputt - dafür spricht auch, dass nach
      einer Wartezeit wieder mal was geht...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen,
      das stimmt BlackSheep, die Pumpe "leidet" natürlich stark unter dem ständigen Filterbetrieb.
      Das wäre dann der nächste Schritt, wenn mit einer vernünftigen Entkalkung keine Besserung erzielt werden kann.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • :thumbsup: Prima, danke für die Rückmeldung!
      Und lass den Filter weg, lieber öfter mal entkalken. Das spart auch noch Geld!
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)