Siemens Surpresso TK64001 - S40 - ½ des Kaffees tropft in den Trester – ½ kommt zu den Düsen raus

    • Siemens Surpresso TK64001 - S40 - ½ des Kaffees tropft in den Trester – ½ kommt zu den Düsen raus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK64001 - S40 | ca. Baujahr: 2005

      Unsere Kaffeemaschine ist ca. 12 Jahre alt und wurde immer gut gepflegt (regelmässig entkalkt und gereinigt).

      Seit ein paar Tagen kommt beim Kaffeemahlen ein Teil des Kaffees vorne zu den Düsen raus. Gleichzeitig tropft aber ca. die Hälfte des Kaffees auch in den Trester. So dass die Kaffeetasse nur zur Hälfte der ursprünglichen Menge gefüllt ist.

      Ich gehe davon aus, dass die Brüheinheit die Fehlerquelle ist.

      --- Dafür habe ich ein Video beigefügt, wo man es gut sehen kann, wie das Wasser in den Trester plätschert.
      Hätte gerne das Video hochgeladen, allerdings ist nur 1 MB erlaubt und auch keine *.mov

      Frage: Kann man anhand des Videos sicher sagen, welches Teil in der Brüheinheit getauscht werden muss?
      Bin ich auf der sicheren Seite, wenn ich die ganze Brüheinheit tausche?
      Habe bei den Ersatzteilen schon bei der Brüheinheit nachgesehen. Was heißt hier Brüheinheit (ohne Griff)? Gibt es die auch mit Griff?

      Das Drainageventil wurde vor ca. 6 Monaten getauscht, nachdem zu den Düsen gar nichts mehr rausgekommen ist. Anschließend hat wieder alles prima funktioniert.

      Vielen Dank für Eure Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      der Fehler sollte von der Brüheinheit kommen und durch den
      Tausch behoben sein.
      Es gibt Brüheinheiten mit ung ohne Griff - je nach Modell der
      Maschine. Die Siemens TK64001 wurde immer ohne Griff
      verkauft - von daher passt sicher nur eine ohne Griff.
      Evtl. kann man auch eine mit Griff nehmen wenn Deine Maschine
      schon die neue ALU-Mittelwand mit den entsprechenden Nasen
      und Aussparungen hat.

      Mache mal ein Bild mit entnommener Brüheinheit und stelle es hier
      ein. Dann können wir mal schauen.

      Wenn die markierten Bereiche so wie auf dem Bild aussehen KÖNNTE!
      eine mit Griff funktionieren. 100% Sicherheit gibt es nicht, aber keinen
      offensichtlichen Grund, warum es dann nicht gehen sollte.



      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      danke für Deine Einschätzung.
      Das bestärkt mich, bei diesem Kaffeemaschinenalter (ca. 12 Jahre) die Blüheinheit zu tauschen.

      Zur Frage der Blüheinheit - mit oder ohne Griff - füge ich ein Bild bei, wo die ALU-Mittelwand zu sehen ist.
      Ich hoffe, die Details sind gut zu erkennen. Falls nicht, kann ich jederzeit ein neues Bild machen.
      So wie ich es sehe, sind die entsprechenden Aussparungen und Nasen vorhanden. Aber hier entscheidet ja jedes Detail.

      Danke für Deine Hilfe.
    • Habe jetzt die Brüheinheit mit Griff bestellt und vor mir liegen.
      Allerdings sind in dieser Version die 3 Schnellverschlüsse nicht mit integriert.
      Im nachhinein kann ich das auch anhand der Bilder nachvollziehen, wenn ich die Bilder mit und ohne Griff vergleiche.
      Habe das aber im Vorfeld nicht auf dem Schirm gehabt.

      Frage: Kann ich die 3 Schnellverschlüsse von der alten (defekten) Brüheinheit ausbauen und in die neue Brüheinheit (mit Griff) problemlos einbauen? Oder soll ich die Brüheinheit gleich gegen die alte (ohne Griff) umtauschen?
      Habe das Hygienesiegel noch nicht geöffnet.
    • Hallo,

      die Schnellverschlüsse werden nicht
      benötigt. Da gibt es nur den Griff.
      Da der Verschluß vom Griff aus Metall
      ist reicht dieser.

      Es wäre aber im Notfall auch möglich
      die Sachen umzubauen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      habe jetzt die Brüheinheit doch noch mal umgetauscht.
      Verbaut habe ich jetzt die Brüheinheit ohne Griff.

      Und was soll ich sagen: Die Kaffeemaschine ist wieder dicht und der Kaffee kommt vorne zu den Düsen raus.
      So wie es sein soll. Es hat sich alles gelohnt und ich bin froh, dass die alte Kaffeemaschine weiterläuft. :)
      Danke BlackSheep für die Unterstützung
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)