DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - gemahlener Kaffee kommt oben aus dem mittleren Fach raus

    • DeLonghi ESAM 5500 Perfecta Cappuccino - gemahlener Kaffee kommt oben aus dem mittleren Fach raus

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500 Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,

      folgendes Problem mit unserer ca. 10 Jahre alten ESAM 5500 Perfecta Cappucino: In letzter Zeit fällt das gemahlene Kaffeepulver nicht mehr durch auf den Brühgruppenantrieb. Manchmal meldet die Maschine (wohl wenn gar kein Kaffeepulver ankommt), dass man Kaffeebohnen nachfüllen soll. Meist entsteht aber ein (natürlich) viel zu dünner Kaffee. Es entstehen auch keine richtigen Kaffeetabs mehr, sondern nur ein paar Brocken, die manchmal im Auffangbehälter und manchmal an anderer Stelle landen. Es landet auch viel trockenes Kaffeepulver überall. nach zwei bis drei Versuchen ist der Behälter für gemahlenen Kaffee nahezu voll..

      Habe mir das bei geöffneter Klappe mal angeschaut, dabei ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch keinen Vergleich. Kann es z.B. sein, dass der Brühgruppenantrieb zu hoch steht und daher kein Platz für das Kaffeepulver ist?

      Hat jemand eine Idee?

      Danke & Viele Grüße,
      Tolot

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Tolot schrieb:

      Habe mir das bei geöffneter Klappe mal angeschaut, dabei ist mir nichts aufgefallen, habe aber auch keinen Vergleich.
      Mach davon mal ein Handyfilmchen und lade es z. B. auf YouTube hoch.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Wenn die Maschine aufgewärmt hat und bereit meldet, machst mal die Türe auf und fotografierst, wo die Brühgruppe steht.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      beim Suchen nach einer Antwort für mein Problem stieß ich auf Ihres. Ich hatte gleiche Symptome und habe festgestellt, dass der Kolben aufgrund von Verschmutzungen, alter Dichtungen usw. nicht ganz in seine korrekte Stellung fährt und deshalb weder scharfkantige, trockene Pads noch einen sauberen Auswurf produziert. Nach dem Auswechseln von Kolben und Dichtungen war das Problem gänzlich behoben, kein Pulver auf dem Sieb und absolut trockene und scharfkante Pads.
      VG
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)