Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - Wasserverlust zwischen Tank und Auslauf

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 205 - Wasserverlust zwischen Tank und Auslauf

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 205 | ca. Baujahr: 2015

      Hallo liebe Leute,

      unsere Caffeo CI fing an nach und nach weniger Kaffee im Becher zu hinterlassen. Als ich daraufhin die Reinigung angeschmissen habe, kam dann bloß noch ein leises Rinnsaal an (dampfte, war also heiß). Auch das "intensive cleaning" brachte das gleiche Ergebnis. Die Maschine brummt und arbeitet, wirkt aber wie verstopft und produziert bloß ein Tröpfeln.

      Ich habe die Maschine geöffnet, konnte dort aber bloß die leicht angelöste Reinigungstablette vorfinden. Nach dem Studieren einiger Forenberichte mit ähnlicher Problematik habe ich dann das Drainageventil getauscht (der Dichtungsring war okay, wurde gefettet und sicher wieder platziert). Nachdem ich die Maschine anschließend wieder gestartet habe vermeldete sie "Systemstart", brummte und produzierte leider immer noch bloß ein leichtes Tröpfeln am Heißwasserauslauf.
      Auch die Verwendung einer anderen Brühgruppe brachte keine Veränderung.

      Werfe ich einen Blick auf den Wasserlaufplan würde ich als Laie vermuten, dass zumindest bis hinter den Durchlauferhitzer noch alles in Ordnung ist. Da Drainageventil und Brühgruppe ebenfalls in Ordnung sind, kommen ja eigentlich nur noch das Keramikventil oder das Auslaufventil als Täter in Frage, oder?

      Wen würdet ihr verdächtigen? Wer hatte ein Motiv? ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)