Jura Impressa C70 - Brummt beim Ausschalten bzw. Spülen

    • Jura Impressa C70 - Brummt beim Ausschalten bzw. Spülen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C70 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich habe bereits begeistert einige Beiträge hier gelesen um festzustellen, dass in diesem Forum offenbar viele User sehr hilfreiche Tipps geben können, darum möchte ich Eure Hilfe an dieser Stelle einmal in Anspruch nehmen:

      Unsere Impressa C70 läuft eigentlich einwandfrei, jedoch habe ich die Befürchtung, dass sich dieser Zustand in Kürze ändern wird, da das Gerät bedrohliche Geräusche von sich gibt. Es klingt geradezu so, als ob man nur noch darauf warten muss, welches Teil der Belastung zuerst erliegt.
      Ich habe mal ein Video hochgeladen, vielleicht hört Ihr Euch das mal an.

      Vor 3-4 Wochen habe ich die Maschine mithilfe der echt sensationellen Komtra-Videos völlig zerlegt und gereinigt, danach war das Geräusch (leider nur) für wenige Tage verschwunden. (Ich habe nichts ausgetaucht oder erneuert, lediglich eine gründliche Reinigung durchgeführt!)

      Im Tresterbehälter sieht alles recht gut aus, kein Wasser, das dort nicht hineingehört und die Kaffee-Tabs oder wie auch immer man die runden Klumpen nennt, sind recht knackig.

      Hat jemand eine Ahnung, wo ich mit der Suche anfangen muss?



      Danke und Gruß
      Michael

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Der Magnet öffnet am Ende das Drainageventil damit Druck und Restwasser entweichen kann. Deswegen hörst du das brummen nicht während des Bezugs.
      Das Brummen selbst hört sich nicht bedrohlich an.

      Das "Knacken" dabei dürfte von nicht gefetteten Dichtringen des Brühkolbens kommen. Wenn das Ventil geöffnet ist drückt der Motor das Restwasser aus dem Kaffeepulver. So entstehen die festen "Tresterpuks". Es hört sich so an als ob dabei der Brühkolben immer wieder schrittweise weiter ruckt. Daher das knackende Geräusch. Dabei dürfte zwar nichts kaputt gehen, aber ich würde vorsichtshalber die Brühgruppe und das Drainageventil komplett revidieren! Das heisst zerlegen und sämtliche Dichtungen und O-Ringe erneuern. Fetten dann aber nur an den Stellen die in den Anleitungen genannt werde!
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Finde den DV-Magneten auch gar nicht so auffällig.
      Schon eher das Knacken gegen Ende des Bezugs. Das kommt wahrscheinlich, wie Danceman schon vermutet hat, von nicht gefetteten Dichtungen.
      Fette doch nachträglich mal nach und schau, ob das Knacken aufhört.
      Einfach mit einem verlängertem Wattestäbchen durch den Pulverschacht die Innenwand des Brühzylinders einfetten, aber natürlich mit gutem lebensmittelechtem Silikonfett, wie OKS.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Der Magnet scheint zu funktionieren, das Ventil schnellt mehrmals, deutlich klackend von links nach rechts und umgekehrt. Am Ende wird eine Ladung Wasser in die Wanne entlassen.
      Das simple Fetten des Kolbens hat bereits alle Auffälligkeiten beseitigt.

      Nächste Tage werde ich trotzdem die komplette Wartung vornehmen, die Teile liegen hier schon bereit, obwohl ich sie erst gestern bestellt habe - Wahnsinn!

      Vielen Dank zusammen!
    • Siehste, dann hat sich unsere Vermutung ja bestätigt.
      Den Magneten fand ich auch nicht auffällig.
      Aber wenn dieser brummt, ist die Funktion auch noch vorhanden, es hat sich nur die Messinghülse gelöst und rappelt und brummt dann.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ergänzung:

      Da mir der Kaffee einfach zu laff war und ich die matschige Konsistenz der Trester-Puks nicht nachvollziehen konnte, habe ich nochmal in die Tasche gegriffen und mir das V5-Mahlwerk gegönnt.
      Das Ergebnis meiner Entscheidung resultiert in völligem Unverständnis, warum diese V3-Mahlwerke überhaupt noch verkauft werden.

      Diese Maschine macht jetzt Kaffee, den man nur noch aus Gefahrstoff-beständigem Geschirr trinken kann.
      Das V5-Mahlwerk ist der absolute Hammer!!! Und mal wieder in Lichtgeschwindigkeit geliefert, ein erneutes Lob an Komtra!

      Auch die Puks werden nun wieder ihrem Namen gerecht und die Körnung des Mahlguts erinnert nun wieder an Kaffeepulver, nicht an Rindenmulch.

      Für Neugierige: Ich habe den Mahlkranz auf Anschlag zugedreht und dann 11 Klicks gegen den Uhrzeigersinn zurück gedreht. Danach habe ich den Stellhebel in Mittelstellung aufgesetzt, um in beide Richtungen korrigieren zu können.

      Ich verwende den schwarzen Aldi-Kaffee, manchmal gönne ich mir auch IZZO von Amazon, aber der ist recht teuer.
      (Ich hoffe, ich darf das hier erwähnen? Sonst nehme ich das wieder raus.)

      Hoch die Tassen, Prost!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)