Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Kein Wasser

    • Siemens EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus - Kein Wasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE506501DE MacchiatoPlus | ca. Baujahr: 2011

      Guten Abend Gemeinde,

      ich habe mich wegen meines Problems mit der Maschine schon ein wenig durch das Forum gegraben.

      Meine Maschine zieht kein oder zu wenig Wasser.
      Es began damit, das die Maschine mit einem zischen den Brühvorgang abbrach und das Kaffeemehl fast trocken in den Auffangbehälter spuckte.
      Nach nochmaligen Druck auf die Programmtaste brühte die Maschine ohne zu klagen.
      Das ging ein einige Male gut bis es wieder zu dem Fehler kam.
      Jetzt spült der Automat gar nicht oder mit extrem wenig, aber heißem Wasser.

      Ich habe die Maschine dank der exzellenten Anleitungen aus diesem Forum zerlegen können.
      Der Flowmeter hat Durchgang und die Räder drehen sich bestens.
      Nach der Pumpe (Druckschlauch) lässt sich das Gerät durchpusten, aber versucht man durch die Pumpe zu pusten (vom Flowmeter) funtioniert das nicht.
      Nun kann es ja sein, das es so gewollt, bzw normal ist? Über das Diagnosmenu hat die Pumpe mehr als den geforderten Durchfluss.

      Was glaubt der Schwarm hier. Flowmeter defekt? Doch Pumpe?

      Beste Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Eher die Pumpe - FM würde gar nicht funktionieren
      oder zuviel Wasser durchlassen.
      Voraussetzung alles frei im System.
      Durch eine funktioniernden Pume kann man nicht
      durchblasen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)