DeLonghi ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino - helles "Surren" auch im Standby

    • DeLonghi ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino - helles "Surren" auch im Standby

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 5500.S Perfecta Cappuccino | ca. Baujahr: 2009

      Hallo,

      Nachdem ich meine gute alte 3600er nun wohl endgültig geschrottet habe, wollte ich heute meine Esam 5500 in Betrieb nehmen, nach anfänglichen Schwierigkeiten läuft das gute Stück nun.
      Was mir nun unangenehm auffällt, ist ein ständiges helles "surren", sobald die Maschine an oder im Standby ist.
      Wenn ich hinten den Schalter aus stelle, ist das Geräusch weg.
      Nun habe ich von der Platine im Standby nach und nach alle Kabel abgezogen und wieder drauf gesteckt.
      Das Geräusch verstummt nur, wenn ich einen der unteren rechten blau oder schwarzen Kabel abziehe.
      Nun meine Frage ist die Platine defekt oder ein Kondensator? Kennt jemand dieses Problem?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • fernweh70 schrieb:

      wenn ich einen der unteren rechten blau oder schwarzen Kabel abziehe.
      Wundert micht nicht, den das ist die Zuleitung :D

      fernweh70 schrieb:

      Nun meine Frage ist die Platine defekt oder ein Kondensator?
      Kommt das Surren von der Platine?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Horch mal an den Trafo auf der Platine
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für die Rückmeldung :thumbsup:
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)