Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Niederhalter für Brühgruppe gebrochen

    • Siemens Surpresso TK68001 - S60 - Niederhalter für Brühgruppe gebrochen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68001 - S60 | ca. Baujahr: 2004

      Servus Kaffeeschrauber,
      Ich hab zwei gleiche Maschinen des Typs Siemens Surpresso S 60, bei denen der Niederhalter der BG gebrochen ist. Leider mit sem Reparaturblech nicht zu flicken, da außen auch beide Haltewinkel ab sind. Wo krieg ich denn solche Dinger her. Überall vergriffen oder fast 50 Euro mit Versand. Hat jemand vielleicht welche übrig, die noch intakt sind. Würde mich freuen. Grüße an alle

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Schrauber,

      Hab nen einzelnen Niederhalter finden können. Ist scheinbar auch ne Schrauber und Ersatzteilefirma in Radolfzell und heißt xxx.
      Der hat ein buntes Sortiment von meistens gebrauchten Teilen für alle Kaffeeautomaten. Für den gebrauchten Niederhalter hat er 3,99 Euro verlangt. Nur nach einem Telefonat hat er mir ausnahmsweise gleich zwei Niederhalter verkauft, wie er meinte, dass er nur an Schrauber direkt verkauft und nicht an Zwischenhändler. Konnte ich ihm aber glaubhaft versichern, dass ich Hobbyschrauber bin und halt gerade zwei Siemensgeräte rummstehen hab.

      Also gute Adresse und fairer Preis für das Teil

      Grüße an die Gemeinde


      ADMIN: Namen des Shops gexxxxxt.
    • Hi BS,
      Sorry, hab vergessen, dass man keine Namen von Firmen mitschickt.
      Hab mit der Siemens S60 ein neues Problem. Die Maschine sagt Bohnen füllen und bricht den Brühvorgang ab. Der KAVA ...hat in einem anderen Thread geschrieben, dass hier evtl die Elektronik zurück gesetzt werden muss. Ich weiß aber nicht wie und der KAVA... ist schon länger nicht mehr online. Hast du (oder jemand Anderes) vielleicht noch einen Rat ?
      Grüße Emelilly
    • Hallo,

      das Resetten betrifft nur die unsäglichen EQ-Baureihen.

      Läuft die Mühle überhaupt an und wenn ja liegt das Kaffee-
      mehl in der Brühkammer oder hinter der Brüheinheit?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Also die Mühle hab ich überholt, also neue Mahlringe rein. (25.000 Bezüge) weil die Meldung Bohnen füllen kam und ich irgendwo gelesen hatte dass das neu Besohlen Abhilfe schaffen kann. Neue Mahlsteine drin - Meldung bleibt. Mühle läuft normal an und das Mahlgut fällt auch in die Brühkammer. Der Brühvorgang wird dann aber abgebrochen und das Mahlgut in den Tresterbecher trocken ausgeworfen. Dann kommt wieder die Meldung Bohnen füllen
    • Hi,
      Hab jetzt mal offen auf Kaffeebezug gedrückt und den Türschalter gebrückt. Mühle läuft normal und Kaffeemehl fällt in die Brühkammer. Maschine bricht dann aber den Bezug ab und wirft das Kaffemehl wieder aus. Dann kommt wieder die Meldung - Bohnen füllen. Bei ner Jura würde ich auf den Encoder tippen. Hat die Siemens aber nicht. Hab ich vielleicht nach dem Drainageventil revidieren was am Getriebe falsch zusammen gebaut ? ?(
    • Es ist schon mal schön, dass Kaffeemehl in die
      Brühkammer fällt. Stellt sich noch die Frage wie
      viel?

      Die Meldung wird normalerweise bei zu wenig
      Kaffeepulver ausgegeben. Wie voll wird denn
      die Brühkammer?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bei 3/4 sollte der Bezug schon nicht mehr abgebrochen werden.
      Die Siemens hat anstelle des Schrittzählers (Encoders) einen
      Microschalter der von der Schaltfahne des Brüheinheitkopfes
      betätigt wird. Wenn es hier ein Problem gibt, dann erkennt die
      Maschine nicht dass Kaffeemehl in der BG ist.
      Bei Pulverbezug sollte sie dann auch ohne Fehlermeldung
      laufen.

      Wenn der Schalter ok ist und die Mahlmenge ausreicht, teste
      mal eine andere Brüheinheit. Auch Defekte im Brüheinheitkopf
      können einen Abbruch verursachen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ja,
      das ist die Schaltfahne - die betätigt während des Aufschwimmens
      des BG-Kopfes den Microschalter - aus dem Schaltverhalten des
      MS werden dann "Ergebnisse" - z.B. Bohnen füllen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)