Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Formdichtung nach Reinigung der Brühgruppe übrig geblieben

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Formdichtung nach Reinigung der Brühgruppe übrig geblieben

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: 2018

      Siemens Espressoautomat EQ.5 - TE 503501 -

      Hallo zusammen!
      Beim Reinigen der Brüheinheit inkl. Auseinanderschrauben (die Federn habe ich drin gelassen) ist ein Teil übrig geblieben: Wohin gehört die kleine Formdichtung, die ungefähr die Größe eines 20-Cent-Stückes und in etwa die Form einer "8" hat mit breiten Gürtel in der Mitte? Material weicher, schwarzer Gummi. Kein O-Ring! Wie zwei "O"s aneinandergequetscht.
      Gibt es keine Explosionszeichnung der Brüheinheit im Netz? Das Teil habe ich nicht in der Beschreibung gefunden, nur auf einem Foto in einem Sortiment "Dichtungen" bei eBay.
      Bitte um Hilfe!
      Grüße - Jürgen ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von jcv ()

    • Hallo,

      es ist im oderen Bereich da wo das Auslaufröhrchen
      ist. Da gab es hier im Forum schon mal das gleiche
      Problem - vielleicht sind in dem Thread auch Bilder...
      Musst mal suchen wenn Dir meine Antwort nicht
      genügt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      leider konnte ich weder den erwähnten Thread finden, noch den Platz für die Dichtung lokalisieren. Ich bitte Dich inständigst darum, den Ort vielleicht etwas genauer zu beschreiben. Das Teil wird ja nicht überflüssig sein und ich komme da einfach nicht weiter. Dämlich, ich weiß.

      Vielen Dank für die Mühe!

      Jürgen
    • Hallo Jürgen,

      ja, das ist DAS Freystadt :)

      Den Anhang und das Bild musste ich leider löschen,
      da die fremde Urheberrechte haben.

      Wenn Du nicht weiterkommst, kann ich Dir auch
      persönlich bei dem Problem helfen.

      Habe momentan auch keine passende genauere
      Beschreibung wo da hinkommt. Am Wochenende
      könnte ich mich darum kümmern wenn Du das
      Problem bis dahin nicht gelöst hast.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      das Problem konnte ich leider noch nicht lösen, deshalb komme ich gerne auf Dein Angebot zurück:
      Hättest Du denn bitte in den nächsten Tagen Zeit und Lust, das Ding bei mir zu Hause anzuschauen? Außer am kommenden Samstag bin ich fast immer daheim (Ruhestand ...). Wir können das sicher vorher telefonisch abklären. Kann ich Deiner Signatur bzw. dem Absender der E-Mail und im Forum darauf schließen, dass Du ein Mitarbeiter der Firma Komtra bist und den Besuch als erweiterte Serviceleistung (Wochenendtarif) in Rechnung stellen wirst? Bitte sei nicht böse, aber ich frage lieber vorher; da habe ich schon tolle Sachen erlebt!


      Viele Grüße

      Jürgen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)