Neukauf, Buget max. 800 Euro

    • Neukauf, Buget max. 800 Euro

      Servus beieinander,

      nach jahrelanger treuer Dienste meiner Bosch B 60 muss ich mich nach einem neu Gerät umschauen.
      Aber so wie es mir erscheint, ist das bei dem aktuellem Marktangebot nicht so einfach.
      Ich weiß, es gibt bereits schon ein Paar Beiträge über dieses Thema vom Jahr 2018, aber vielleicht hat sich ja in der Zwischenzeit schon wieder etwas getan :)
      Mein momentaner Favorit wäre eigentlich die Siemens EQ 6 /700 mit 19 Bar. Aber anscheinend kommt die bei den Fachleuten im Forum nicht so gut an!
      Mein Profil vom Kaffeebezug wäre hauptsächlich Cappuccino, aber mit unterschiedlichen Milchstärken. --> Frau mehr Milch, ich mehr Kaffee.
      Es wurde ja bereits mehrmals die Marke Melita genannt. Aber irgendwie habe ich alleine vom Namen her nicht so viel vertrauen, erinnert mich nur an Filtertüten..... :D
      Ein Besuch bei den großen Elektro Riesen Saturn und Media hat mich auch nicht weiter gebracht, da geht es wahrscheinlich nur um die Provision,oder doch Unwissenheit?

      Vielen Dank schon mal vorab für Eure Antworten!

      Gruß
      DRUMMER
    • Hallo Black Sheep,

      vielen Dank für Deine Antwort.

      Von der Melitta CI gibt es ja mehrere Typen. Die E970-101 und die teurere und aktuellere Model F630-101.
      Was wäre hier besser? Sind alternativ die Barista Modelle auch zu empfehlen.
      Zwischenzeitlich bin ich auch noch auf die Nivona 768 gestoßen. Einziger Knackpunkt, man kann hier nur einen individuellen Speicherplatz belegen.--> Außer bei der 788 da sind wieder 5 Speicherbar... da gefällt mir aber das schwarze Gehäuse nicht so....

      Gruß
      DRUMMER
    • Hallo,

      die CI E970 ist die günstigste, kann alles was man braucht
      und ist am besten selber zu warten. Von daher wäre das
      die Empfehlung. Die anderen Barista und CI-Touch haben
      Touchdisplays, die im Falle eines Defekts um den Faktor
      100 teurer sind, als ein Miroschalter zum Tauschen wie in
      der E970.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,
      wollte nur noch mal von meiner Kaufentscheidung berichten.
      Ich habe von einem (Fach-)Händler eine NIVONA 859 als Vorführgerät mit 5 Bezügen gekauft.
      Habe die Maschine dafür deutlich unter der UVP von fast 1200€ erstanden, ansonsten wäre mir diese zu teuer gewesen :whistling: .
      In der Zwischenzeit funktioniert ja meine alte B60 auch wieder. Die leistet mir jetzt auf der Arbeit im Büro weiter treue Dienste.
      Hoffe dass ich mit der neuen Nivona auch so viel Freude habe wie mit der B60 ..... ist echt ein gutes, robustes Gerät! :thumbsup:
      Gruß
      DRUMMER
    • Hallo,

      die 859er ist ein gutes Gerät und auch nahezu
      baugleich zur Melitta CI.
      Sie ist nicht so wartungsfreundlich, vor allem
      weil es vergleichsweise aufwändig ist, den
      Kaffeeauslauf vorne zu tauschen bzw. auszu-
      bauen.
      Dafür hat Nivona einen deutlich besseren
      Kundenservice als Melitta.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Danke für Deine Antwort.
      Wenn ich die 859er nicht zu diesem Preis bekommen hätte, würde jetzt wahrscheinlich die Melitta CI in der Küche stehen.
      Wobei der Preis für die CI die letzten Wochen ganz schön nach oben gegangen ist. Ich nehme meistens AMAZON als Referenz.
      Aktuell liegt Sie bei 699€, vor kurzem war Sie noch bei 599€. Ja ist den bald scho wieder Weihnachten :/ :D
    • Hallo,
      jetzt muss ich nochmals auf den Unterschied von der Nivona 7(769)Serie zur 8er (meine 859) kommen.
      Der Preisunterschied zwischen den Geräten ist ja nichtgerade unerheblich.
      Auf die Frage hin, was nun der große Unterschied neben demDisplay am Auslauf und mehr speicherbare Plätze bei „Mein Kaffee“ (10 anstelle1) ist, bekam ich zur Antwort, in der 8er ist eine noch hochwertigereTechnik bzw. Komponenten verbaut. Ehrlich gesagt kann ich das nicht so recht glauben.Ich denke die Wichtigen Faktoren – Brüheinheit; Mahlwerk etc. ist doch dieselbewie bei der 7er Serie, oder?

      Gruß
      HARRY
    • Ja, 7er und 8er Reihe sind innen völlig identisch.
      Und nicht nur das, auch die 5er und 6er haben bis auf das fehlende Keramikventil so ziemlich das gleiche Innenleben.

      Wenn man One-Touch will aber die Extras der 8er Reihe nicht braucht, fährt man mit einer 7er meiner Meinung nach mehr als gut.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)