DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Probleme mit dem Milchaufschäumen

    • DeLonghi ESAM 3500 Pronto Cappuccino - Probleme mit dem Milchaufschäumen

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500 Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2014

      Guten Tag, bei unserem delonghi Kaffeevollautomat funktioniert der Milchaufschäumer nicht mehr korrekt. Wählt man Cappuccino aus, hört es sich erstmal gut an und es wird auch Milch angesaugt und kommt Schaum heraus, aber nach kurzer Zeit ändert sich das Geräusch, es hört sich an, als würde die Maschine ein Vakuum ziehen, aus dem Milchbehälter wird kaum noch Milch angesaugt. Ähnliches passier, wenn der Wasserauslass eingesetzt wird. Es kommt nur ein Espressotässchen heißes Wasser aus der Maschine. Wenn das Programm fertig durchgelaufen ist, hört es sich an, als ob die Maschine Luft zieht es ist natürlich genügend Wasser und Milch in den Behältern.... ich habe jetzt hier im Forum schon gelesen, dass man vielleicht diese Milchaufschäumerdüse tauschen sollte. Das würde ich gerne machen, aber ich finde in der Liste nicht mein Fabrikat. Es ist eine ESaM 3500 Magnififca Automatic Cappuccino und hier findet man nur Pronto Cappuccino. Wäre der Austausch dieser Düse einen Versuch Wert. Gibt es noch Einwanderer Bauteil, welches sich gleich lohnt mitzugestalten? Vielen Dank für Eure Hilfe und schönes Wochenende!

      P.S. Die Angaben zu den technischen Fertigkeiten beziehen sich nicht auf mich sondern auf meinen Mann, ich bin hier nur für den Schriftverkehr zuständig

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hört sich nicht unbedingt nach Konnektor an. Probiert mal im Testmodus, ob beide Ventile klacken.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • So, nach langer Zeit haben wir heute den Testmodus durchgespielt. Das Ventil EV1 hat beim Test deutlich geknackt. Beim EV2 war im Grunde nur das Geräusch der Taste beim Drücken zu hören, aber kein Ventilklacken. Also scheint hier etwas nicht in Ordnung zu sein. Stefan, kannst Du uns weiterhelfen?
    • EV2 ist das vordere Magnetventil, mal die Spule ohmisch durchmessen.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)