DeLonghi EAM 3400 Magnifica Digital - Thermoblock

    • DeLonghi EAM 3400 Magnifica Digital - Thermoblock

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EAM 3400 Magnifica Digital | ca. Baujahr: Unbekannt


      Hallo,

      wir besitzen seit mehreren Jahren ein Delonghi EAM 3400S und sind mit dieser relative zufrieden. Seit kurem haben wir folgendes Problem


      • Beim Einschalten der Maschine ist ein Zischen zu hören und auf der linken Seite tritt Wasserdampf aus
      • Nur die Hälfte des Wassers landet in der Tasse
      • Im Auffang/Überlaufbehälter sammelt sich Wasser unter der Brüheinheit und nach kurzer Zeit auf der Arbeitsplatte, da der Rand nur begrenzt ist
      • Der Kaffee schmeckt bitter und Kaffeesatz sammelt sich in der Tasse


      Ich habe das Gehäuse geöffnet und festgestellt, dass Dampf unterhalb des Erhitzers austritt.

      Frage: Ist dies nur ein defekt des Thermoblocks, oder habe ich hier ein zusätzliches Problem? Wie kann dieses Problem behoben werden?

      Viele Grüsse,

      Rainer


      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo htg1967

      Erstmal willkommen bei uns im Forum :D

      Das was Deine DL da hat ist das Problem dass jede DeLonghi irgendwann mal ereilt.
      Die Konstruktion der Maschine ist so ausgeführt dass der Brühkolben direkt am Erhitzer angeflanscht ist. Bei jedem Brühvorgang wird dieser Flansch enormen Belastungen ausgesetzt , irgendwann kapituliert die Dichtung den dauernden mechanischen Einwirkungen und der Übergang Kolben/Erhitzer wird undicht.

      Mit etwas Glück und wenn alle Schrauben sich noch öffnen lassen kannst Du den Erhitzer selbst revidieren und den Neukauf eines mit 63 Euro nicht gerade preiswerten Thermoblockes umgehen.

      Ich würde den Einsatz des großen Wartungs-Kits empfehlen , da ist alles drin was Du zur Instandsetzung brauchst , dieser link führt Dich direkt zum Reparatursatz :

      komtra.de/index.php?page=product&info=993

      Wenn Du Deine Maschine noch lange Zeit behalten möchtest würde ich noch die beiden Mikroschalter am Brühgruppentrieb gleich mit auswechseln , sie kosten nur etwas über 3 Euro das Stück , wenn sie versagen (was auch irgendwann passiert) fährt sich Deine Brühgruppe zu Bruch was erheblich teurer wird.

      Welche Schalter jetzt zu Deine Maschine passen musst Du anhand der Abbildungen und Bezeichnungen den Bildern im Shop entnehmen ,auswendig weiß ich das leider nicht.

      Kaffesatz in der Tasse könnte durch ein defektes/gebrochenes Brühsieb kommen. Das könnte unter gewissen Umständen auch mit dem Dampfaustritt zusammenhängen...Auch das Sieb gibt es im Shop für 2,- Euro.

      Wichtig : Bitte nutze Deine Maschine in diesem Zustand nicht mehr , es könnte durch den unkontrollierten Dampf/Wasseraustritt zu Folgeschäden an der Elektronik kommen.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)