Jura Impressa X9 - ERROR 2

    • Jura Impressa X9 - ERROR 2

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X9 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Gemeinde, nach Entkalkung meiner Jura X9, kam plötzlich die Anzeige "Error 2". Ich hatte etwas zu wenig Wasser eingefüllt, so dass die Machine wohl Luft gezogen hat. Unmittelbar danach trat der Fehler auf. Bin danach exakt nach "Schulbuch" vor gegangen und habe BEIDE Thermistoren der Boiler erneuert. FEHLANZEIGE ! Dann Stromkreise der Boiler inkl. der Thermosicherungen gemessen,beide um die 40 Ohm, also o.k. Weiter im Text mit Austausch der entsprechenden Triacs INKLUSIVE der dazugehörigen Optokoppler (Die alten TRIACS waren o.K., hab sie nach Ausbau manuell "gezündet"). Zu guter Letzt noch alle Dioden der Leistungsplatine gemessen, alle einwandfrei. Ich werde das Gefühl nicht los, dass eine Steuerspannung (5 Volt ? / 12 Volt ?) auf der Leistungsplatine nicht ankommt... Aber ohne Schaltplan ist das ziemliches Lesen im Kaffeesatz (Den die Maschine ja jetzt auch nicht mehr produziert :D ).. Bin mit meinem Latein ziemlich am Ende und wäre für hilfreiche Tipps mehr als dankbar. Erwähnenswert wäre vielleicht noch, dass während des Entkalkens auch kurzzeitig ERROR 4 angezeigt wurde und die "Entkalkungssuppe" immer kälter wurde, danach ERROR 2, und dieser hält sich trotz aller Bemühungen hartnäckig....

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Copyking ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)