DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Generalüberholung, lohnt es sich noch?

    • DeLonghi ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant - Generalüberholung, lohnt es sich noch?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 6700 EX 1 PrimaDonna Avant | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Forumsmenschen,


      ich habe eine (miss-)/gebrauchte DeLonghi ESAM 6700 PrimaDonna Avant ex 1 geschenkt bekommen. Die Maschiene gab wohl nur noch schlecht schmeckenden Kaffee aus und hat gesifft, sowie weitere "mechanische Probleme". Ich habe mir die Maschiene als Herausforderung mitgenommen, ich reparier gerne was :D


      Ich habe jetzt die Maschiene komplett zerlegt und gesäubert, was schon mal den Grund für den schlechten Geschmack offenbart hat. Die Maschiene war überall aufs Derbste verdreckt.


      Was ich beim Putzen festegellt hab (siehe Bilder):
      * Das Ventil hinten rechts an der Maschiene leckt (neben dem hinteren Heizelement).
      * Auf dem vorderen Heizelement waren Dreck/Rostspuren, evtl ist da auch was undicht.
      * Der Restwasserablaufschlauch war poröse, evtl der Grund für den Rost auf dem Heizelement?
      * Im vorderen Teil der Maschiene war *enorm* viel Dreck. Zum Teil hat sich das bereits zu einer Art Kohle verwandelt. Ein schwarzer Schlauch führt vom Brühkopf zu der Kammer, dieser war auch sehr dreckig.
      * Die Brüheinheit steckte oben fest. Durch Drehen des Getriebes von Hand konnte ich sie allerdings leicht nach unten bringen.
      * Der Kolben der Brüheinheit ist sehr schwergängig und hat Schleifspuren am Kolben. Allerdings hab ich noch eine zweite dabei, die noch nicht so abgeratzt ist.
      * "Kruste" innerhalb mehrerer Schläuche und im Wasserfilter zwischen Tank und Pumpe.





      Die Frage ist nur ob sich das ganze noch lohnt...

      Ich hatte vor mir das Reparaturset zu bestellen, entsprechende Teile neu Fetten, alle O-Ringe zu tauschen, den Wasserfilter, einige Schläuche und die Teile am hinteren Ventil auszutauschen die lecken. Welche Teile an dem Ventil muss ich austauschen, damit es wieder dicht wird? Bzw kann ich das mit Teilen von dem vorderen Ventil testen?


      Oder verstecken sich in dem Gerät wahrscheinlich noch mehr Probleme und das ganze wird ein Fass ohne Boden? Der Dreck der anscheinend aus dem Brühkopf kommen könnte macht mir etwas Sorgen.



      Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Reparatursets?
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…x-1-primadonna-avant.html



      Danke für den Aufwand für jeden der sich Zeit nimmt darüber nachzudenken :D


      Viele Grüße
      Duro

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • "Blau" sind hochwertigere Dichtungen.
      Bei Jura-Maschinen nehme ich diese
      immer. Ob es sich für DeLonghi lohnt
      muss man selber entscheiden.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • DuroHeci schrieb:

      Das Ventil hinten rechts an der Maschiene leckt (neben dem hinteren Heizelement).
      Könnte nur ein O-Ring sein. Mach mal vorsichtshalber die Ventilspule runter, ob man dann darunter an dem senkrecht stehenden Zylinder einen Riss sieht.

      DuroHeci schrieb:

      Auf dem vorderen Heizelement waren Dreck/Rostspuren, evtl ist da auch was undicht.
      Würde ich jetzt eher als Dreck anhand des Bildes sehen. Aber ich würde den oberen Brühkolben revidieren, ist bestimmt kein Fehler.

      DuroHeci schrieb:

      Der Restwasserablaufschlauch war poröse, evtl der Grund für den Rost auf dem Heizelement?
      Was man sieht, sind innen unbedenkliche Wasserrückstände

      DuroHeci schrieb:

      Im vorderen Teil der Maschiene war *enorm* viel Dreck. Zum Teil hat sich das bereits zu einer Art Kohle verwandelt.
      * Die Brüheinheit steckte oben fest. Durch Drehen des Getriebes von Hand konnte ich sie allerdings leicht nach unten bringen.
      * Der Kolben der Brüheinheit ist sehr schwergängig und hat Schleifspuren am Kolben. Allerdings hab ich noch eine zweite dabei, die noch nicht so abgeratzt ist.
      Das alles deutet eigentlich darauf hin, daß der Brühgruppenantrieb auch Schaden genommen hat. D.h. du mußt mindestens noch einen neue Spindelmutter mit einplanen: komtra.de/delonghi-ersatzteile…elonghi-brueheinheit.html

      DuroHeci schrieb:

      Ein schwarzer Schlauch führt vom Brühkopf zu der Kammer, dieser war auch sehr dreckig.
      Normal, den sollte man hin und wieder mal mit saubermachen.

      DuroHeci schrieb:

      Der Kolben der Brüheinheit ist sehr schwergängig und hat Schleifspuren am Kolben.
      Die Schleifspuren sind normal, aber leichtgängig muß der Kolben sein.

      Mach mal noch ein Bild vom Thermoblock (Bild 3) von der unteren Seite. War der Wasserseitig nur mit dem oben in der Mitte reingehenden Schlauch angeschlossen?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)