Jura Impressa S7 Avantgarde - Füllung mit Dampftaste funktioniert nicht

    • Jura Impressa S7 Avantgarde - Füllung mit Dampftaste funktioniert nicht

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S7 Avantgarde | ca. Baujahr: 2010

      Hallo zusammen!
      Ich brauche mal eure Hilfe! Hier die ganze Geschichte: Nachdem die S7 am Auslauf undicht war habe ich sie ins Eck gestellt, zu dem Zeitpunkt ging der Dampfbezug nicht, aber der Espressobezug hat bis auf die Undichtigkeit noch funktioniert. Die Maschine war beim Vorbesitzer mal undicht und wurde repariert. Jetzt hatte ich nach Monaten endlich Zeit mich der Maschine zu widmen. Also rausgeholt, Testlauf. Ergebnis: Es kommt weder Dampf noch Espresso.
      Daraufhin habe ich mir das XXXL Set bestellt und die Maschine komplett zerlegt. Brühgruppe revidiert (alles bewegt sich), Drainageventil revidiert (Prüfung?) Lippendichtungen sind richtig rum ;) , Ablassventil (oder wie das heisst vor dem Membranregler) einen neuen Stößel rein, Thermoblock und Dampferhitzer raus, äusserlich entkalkt Heizungen durchgemessen, Wasserrohr auf Durchgang geprüft, das Hauptventil von ACL habe ich zerlegt und entkalkt, es war fest und ist jetzt wieder beweglich (das war vermutlich der Fehler warum kein Espresso mehr kam), Magnet hat den korrekten Widerstand, der Ventilsitz ist weich genug um dicht zu werden.
      So und jetzt wird es spannender... das Zusammenbauen mit den ganzen Kabeln war jetzt anhand der Anleitung hier nicht 100%ig nachzuvollziehen, offenbar habe ich eine andere Sub-Version, oder der vorherige Reparateur hat Teile von einer anderen Version eingebaut, ich habe mit ein paar mehr zufällig gemachten eigenen Bildern alles wieder zusammengesetzt.
      Funktionsprüfung ergibt folgendes:
      - Hauptschalter ein, Powertaste ein, Maschine verlangt nach der Uhrzeit, wird gestellt, verlangt nach Bohnen, habe ich eingefüllt, ich drücke die Espressotaste, Maschine mahlt und beginnt was zu machen, es kommt aber kein Espresso raus, sondern die Meldung "System füllen/Dampftaste drücken", das klang für mich logisch, Maschine war ja leer. Ich habe den Filter vorsichtshalber geprüft, er lässt Wasser durch.

      Ab hier brauche ich eure Hilfe: Pumpe läuft an, saugt Wasser an, wird also leiser, ich sehe auch in den Schläuchen das Wasser laufen, es kommt am Anfang Wasser aus der Dampfdüse, dann Dampf, im Display steht die Meldung "System füllt". Aber, ihr könnt es euch schon denken, egal wie oft ich das mache, es kommt eine beachtliche Menge Dampf, aber das System wird nicht voll. Wenn ich während des Füllvorgangs dem Magnetventil den Strom wegnehme, bleibt der Dampf weg, also schließe ich mal, dass das Ventil schaltet. Ist das Verhalten bis hierhin normal? Ich fürchte nämlich, dass mir beim Verkabeln ein Fehler unterlaufen sein könnte.
      Ach, wenn ich die Powertaste ausschalte und wieder einschalte verlangt die Maschine wieder die Uhrzeit, das macht mich SEHR stutzig. Ist daraus etwas zu erschliessen? Der Hauptschalter war ja ein...
      Kann es sein, dass während der ungenutzten Rumstehphase das Flowmeter festgegammelt ist?!

      Bin für jeden Hinweis dankbar!

      Viele Grüße
      Norbert

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo zusammen!

      Ich habe jetzt mal das Flowmeter asgebaut und siehe da, da war im Auslass schwarzer Schmodder drin der das kleine Loch verstopft hat. Also alles gereinigt, den Schlauch von der Pumpe kommend auch das schwarze Zeug rausgeholt (was auch immer das war!??!) und siehe da: GEHT alles!

      Thread hiermit geschlossen!

      Schönen Abend allerseits und allzeit guten Kaffee
    • Danke für den Tipp! Kannst Du das präzisieren? Ich habe in der Anleitung nur die Möglichkeit eine Ein- und eine Ausschaltzeit festzulegen, aber keine Option die abzuschalten?! Und wenn ich die einmal eingestellt habe erwarte ich auch, dass er sich das merkt... oder etwa nicht? Vor meiner Reparaturaktion hatte sie das nicht.
    • Die schaltet man aus in dem man die Uhrzeit auf --:-- oder so stellt, dann ist die aus. Wenn der Netzschalter an bleibt sollte die es speichern, außer die Logik hätte einen Knacks, müsste man sich angucken, werde es bei meiner auch mal testen, ob sie komisch macht :whistling:
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)