Neuer Vollautomat - welchen ?

    • Neuer Vollautomat - welchen ?

      Hallo Forum,

      nachdem ich hier letztens - roadrunner sei Dank - sehr kompetente Hilfe bekommen habe:

      Unsere Scala Impressa Baujahr 97 macht sich so langsam vom Acker. Ich habe mittlerweile zwar schon so ziemlich alles getauscht - und derzeit flutscht sie wieder - aber bei der nächsten größeren Reparatur (d.h. alles was über eine Dichtung hinausgeht ^^) will meine Frau eine neue (sie mag es nicht so, wenn Sonntagsmorgens der Automat verreckt und ich die Schraubenzieher zücke ;)

      Unsere Anforderungen:
      Prio 1:
      - Kein Firlefanz (d.h. nix mit Latte xxx oder irgendwelchen Milchzeugs): Kaffee, Espresso und sonst nix
      - Langlebig
      - Leicht zu reparieren und kein Zwang zum Service (d.h. z.B. nicht irgendwelche Schrauben, für die man Spezialwerkzeug braucht)

      Prio 2:
      - Klein
      - Ich mag Edelstahl :rolleyes: und hasse Plastik :cursing:

      Wäre über Eure Meinungen dankbar. Gerne auch Ideen wie Gebrauchte aus dem (Semi-) professionellen Bereich oder so.

      Danke im voraus und viele Grüße

      Oliver

      P.S. Möchte keinen Flamewar aufmachen a la Saeco ist das beste , Jura taugt nix oder umgekehrt ....
    • Hallo Grunzi ,

      Na dann mal Danke für die Blumen :D ...

      Die Frage nach einem neuen Automaten kann man eigentlich kaum eindeutig beantworten da jeder andere Vorlieben hat. Auch ist eine Preisvorstellung nicht ganz unwichtig...
      Ich möchte mich hier mal aus MEINER persönlichen Sicht äussern , das heißt nicht dass das allgemeingültige Empfehlungen sind oder dass das jedermanns Geschmack trifft. Es sind Maschinen mit denen ich weitreichende Erfahrungen habe und deren Macken ich kenne. Bilder der einzelnen Maschinen gibts in rauhen Mengen in google-Bilder ;)

      Gerne auch Ideen wie Gebrauchte aus dem (Semi-) professionellen Bereich oder so.

      Für mich ganz klar : Franke Flair (gebraucht ab 600 bis 1600) , Edelstahl , Volldisplay , 5-Litertank , baugleich mit Jura X9 , 2 Mahlwerke , extrem standfest.Alternativ eine Jura X7 oder die Franke Saphira (baugleich) , technisch sehr eng verwandt , aber günstiger.
      Sie sind aber nicht
      klein


      Ich mag Edelstahl

      Gaggia Titanium , ein Augenschmaus in Edelstahl und Acrylglas. Bewährte Saeco-Technik ( ist im Grunde eine Incanto mit Edelstahlerhitzer) , ab 250,- zu bekommen. Volldisplay , Schnelldampf , herausnehmbare Brühgruppe.

      Kein Firlefanz (d.h. nix mit Latte xxx oder irgendwelchen Milchzeugs): Kaffee, Espresso und sonst nix

      Hier gibt es zahlreiche Möglichkeiten :

      Bosch Benvenuto B30 mit Display oder B20 mit Symboldisplay. Sehr standfest , gut zu reparieren , Edelstahlerhitzer , Schnelldampf und perfekt zu bedienen.
      Zwischen 180 und 300 Euro zu haben

      Jura Impressa E-Klasse , hier nur Modelle mit TB2003-Erhitzer , keine Patronenmodelle. Riesenauswahl bis zur großen E85. Zwschen 150 und 400 Euro.
      Günstiger sind die E- und F-Klassen-Klone von AEG , z.B. die CF-Serie (CF80-CF200) die es aber nur mit Patrone gibt , oder als CF300 / 500 als Displaymaschine mit Edelstahlerhitzer.

      Jura S90 / S95 / S9 , die größte S-Klasse in der Bauform Deiner Scala. Topmaschinen in standfester Aufmachung.

      Saeco Royal Digital oder Professional , nur Redesign-Modelle ! zwischen 180 und 300 Euro , bewährte Technik , herausnehmbare Brühgruppe , innen leider ziemlich verbaut aber trotzdem gut zu reparieren.

      Saeco Incanto , hier nur SBS oder S-Class-Modelle , allesamt standfest und bis auf den Antriebsblock sehr gut zu warten. Kosten zwischen 150 und 300 Euro.

      und hasse Plastik

      = Saeco Talea , Odea und Primea....das Allerletzte , Finger weg !

      Es gibt sicher noch andere Geräte die gut und tauglich sind , ich habe aber mal die herausgesucht die mir persönlich gefallen würden.

      Viele Grüße ,

      roadrunner
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)