Miele CM 7500 - Knallen vor dem Zubereiten

    • Miele CM 7500 - Knallen vor dem Zubereiten

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 7500 | ca. Baujahr: 2016

      Hab mir heute mal den antrieb der CM7500 angeschaut. Kann es sein das der Motor der die Brühgruppe steuert sich in seiner Halterung hin und her drehen kann?
      Habe heute mal ohne Brühgruppe eingeschaltet und gesehen, dass das knallen nicht von der Brühgruppe kommt sondern immer dann wenn der Motor die Richtung ändert.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das würde auf einen defekten Antrieb schließen lassen.
      Läßt sich die Zapfenwelle (wenn die BG entnommen ist)
      von Hand ein wenig hin und herdrehen (0,5mm bis 1mm)
      oder sitzt sie komplett fest?
      Hin- und Herdrehen wäre ok - fest wäre nicht in Ordnung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Habe jetzt beim Antriebsmotor einfach ein dünnen Silikonschlauch mit reingelegt und dann wieder zusammengeschraubt.

      Besser wie neu.

      Man konnt den Motor in seiem Bett einfach 1cm hin und her drehen, und jedes mal wenn er die Richtung änderte knallte es erst einmal, weil sich ja erst der Motor in seinem Bett drehte.
    • Hab mal ein Foto gesucht wo der Antrieb offen ist.
      Da sieht man das da ja gar keine Aretierung ist. Der Motor wird nur von einer kleinen stirnseitig eingedrehten Schraube daran gehindert sich einmal im Kreis zu drehen.
      Bilder
      • 99168918-43CC-4255-A1F8-5B50F3C27FA9.jpeg

        48,37 kB, 800×600, 199 mal angesehen
    • Ja, das sind die neueren Modelle. Die haben eine Messinghülse auf der Welle.
      Hatte neulich erstmalig einen in den Fingern. Gemäß den Markierungen auf dem Gehäuse war der Antrieb Baujahr 2016.
      Scheinen wirklich besser zu sein. Bei dem den ich hatte lief die Welle butterweich.

      Zurück zum ursprünglichen Problem: Ich hatte schon einige von diesen Antrieben in der Hand und bei noch keinem hat sich der Motor im Gehäuse gedreht. Gemäß den Gesetzen der Mechanik, kann das auch nur vorkommen, wenn das Schneckenrad radial blockiert wird.
      Und das kann ich mir nur vorstellen, wenn die Schnecke voll altem Fett ist welches mit der Zeit hart geworden ist.

      Also ich würde empfehlen, dem Antrieb das komplette Programm zukommen zu lassen:
      Komplett zerlegen, alles entfetten, wenn nötig die Welle abschleifen, alles gut fetten und wieder zusammenbauen.
      Dann sollte eigentlich Ruhe sein.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ja, das hatte ich schon verstanden.

      Deswegen bitte nochmal die Absätze 2 und 3 meines Posts lesen.

      Oder alternativ einfach nix machen. Wenn der Antrieb jetzt schon so schwergängig ist, dann macht er auf kurz oder lang eh komplett die Grätsche. Egal ob mit oder ohne Silikonschlauch.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • ..schwergängige Antriebe zerstören mit der Zeit die Elektronik...

      Und das wird bei Miele richtig teuer. Da geht es mal bei über
      250€ erst los - je nach Version auch eher in die Richtung 400€!!!
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)