Miele CM 7500 - Keramikventil Zapfen abgebrochen

    • Miele CM 7500 - Keramikventil Zapfen abgebrochen

      Hersteller: Miele | Typ-/Modell: CM 7500 | ca. Baujahr: 2016

      Hi Leute.
      Ich beschäftige mich genau seit gestern mit meinem Kaffeevollautomaten, da er nur mehr Kaffee zubereitet. Es kommt kein Heisswasser mehr raus und das Endkalkungsprogramm wird immer abgebrochen da sich das KV nicht in der richtigen Position befindet.

      Habe es ausgebaut und gesehen das die Zapfen abgebrochen sind. What the fuck. Kann wohl nach 2 Jahren nicht sein.

      Jetzt bin ich bei der Suche auf das orginale KV gestossen 189€ und das von der Nivona für 89€

      Bitte sagt mir jetzt nicht das da vielleicht eine andere Keramikscheibe drin sein könnte und so die Ausgabereihenfolge nicht stimmt.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das passt wohl nur für die Miele CM5200.
      Die CM7500 sollte ein anderes haben...

      Da geht es nicht nur um die Ablaufreihenfolge,
      sondern die CM7500 sollte eines mit mit zwei
      Steck-Klemmverbindern haben und nicht nur
      einen wie auf dem Bild.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ahaaaaa. Ventil dreht trotzdem obwohl die Zapfen abgebrochen sind. Da reichen wohl noch die zwei Gnubbel.

      Aber beim entkalken spühlt sie erts die Kaffeeausgabe, dann die Brühruppe. Und dann soll icend was gespühlt werden, aber man hört wie sich die Pumme schwer tut. Und schaltet dann ab.

      Kann es das Dampfventil sein? Weis wer wo das ding sitzt bei einer cm7500?

      Gibt es da eine bauähnliche Maschine?
    • Kopiere hier einfach mal meine Mail an Miele rein.

      Ihre Nachricht:
      Schönen Guten Morgen.

      Ich wollte sie eigndlich nur bitten diese Mail an den richtigen Ansprechpartner weiterzuleiten.

      Es geht um ein CM 7500 Kaffeevollautomat die ja schon in der Anschaffung nicht gerade günstig ist.

      Erste Sache. Die Maschine wurde immer mit der Endkalkungspatrone betrieben.
      Nun hatte ich nach ca 2100 Getränkebezügen das Problem das sie im Entkalkungsprogram abgebrochen hat.

      Bin dann nach sehr langer Ursachenforschung auf das Keramikventil 200€ hinten gestossen. Die zwei Schalter die dort verbaut sind, werden von dem dunkelgrauen Mitnehmerrad abgeschliffen und funktionieren dann nicht mehr zuverlässig und bringen den Fehler 77. Und das wie gesagt nach 2100 Bezügen.

      Zweite Sache. Der Motor der die Brühgruppe bewegt, lag bei mir nur in seinem Bett und konnte sich 5mm hin und her drehen bei jedem Richtungswechsel dess Motors, was sich in ein doch sehr lautes knallen äusserte. Ist da eine Halterung für den Motor vorgesehen?
      Meine Maschine hat schon seit dem ersten Tag diese Knallgeräusche nach dem einschalten gemacht.
      Ich habe ein Gimmieband um den Motor gewickelt und so sollte sich eine Miele Maschine anhören.

      Bin etwas endtäuscht über die doch kurze Haltbarkeit.

      Hoffe die Mail trifft auf offene Ohren. Ich hätte gern mehr Fotos mitgeschickt, kann aber nur eins schicken.

      Mit freundlichen Grüßen
      Steve Borchert
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)