Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Pumpe nach langer Standzeit leer - wie System befüllen?

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Pumpe nach langer Standzeit leer - wie System befüllen?

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      habe soeben eine sehr gut gepflegte Surpresso S75 nach einer langen Einlagerungszeit wieder aktiviert. Alles sieht gut aus nur nimmt sie aus mir unbekannten Gründen kein Wasser auf. Die automatische "System befüllen" Warnung und das darauffolgende befüllen durch Druck auf den Heiswasserbezug lässt die Pumpe nur ganz wie üblich laut vibrieren, aber mit einem etwas höheren Ton als normal (klar, ist kein Wasser drin).


      Ich habe gelesen, die Pumpen können gar nicht arbeiten ohne dass bereits Wasser darin ist, gibt es einen Trick, wie man die Pumpe manuell unter Wasser setzen kann? Am Ende Pusten ^^ ?

      Der Tank jedenfalls gibt Wasser ab, wenn das Ventil unten leicht gedrückt wird, daran kann es nicht liegen. Ich auch habe gelesen, die Baureihe ist manchmal dafür bekannt, dass Probleme gibt, wenn die Pumpe unerwartet ganz leerläuft, aber ich konnte keine Lösung finden – Was tun?

      Gruß

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      habe beim ersten Blick in die Maschine gesehen, dass das Wasser schon an dem Sieb direkt nach dem Wassertank nicht weiterkommt.

      Der weiße, gebogene Schlauch auf dem Bild bleibt Staubtrocken – wenigstens der müsste sich doch bei vollem Tank füllen, trotz Luft?
    • Wenn die Pumpe trocken blockiert, wo soll
      die Luft im Schlauch hin entweichen um dem
      Wasser Platz zu machen? Da kann auch nix
      fließen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, der Tip mit der Zwangsbefüllung war eigentlich genau richtig.

      Weil ich keine ausreichend stabile Spritze zur Hand hatte, habe ich den Schlauch am Eingang der Pumpe entfernt und die Pumpe einfach direkt mit einem Strohhalm mit Wasser befüllt, soviel sie in horizontaler Lage eben fassen wollte. Dann habe ich die Schläuche vom Einlauf über das Flowmeter bis an die Pumpe heran ebenfalls mit Wasser befüllt, so gut es eben ohne Spritze ging, und wieder angeschlossen und Voila, der Wasserbezug lief wieder und nach einigen Spülgängen auch wieder die ersten 10 Kaffeebezüge erfolgreich.

      Es lohnt sich, ein paar alte Plastikdeckel oder zurechtgeschnittene Blisterverpackungen etc. bereitzulegen, um damit die Elektrik rund um die Pumpe zu schützen, das hat mich vor ein paar gefährlichen Spritzern bewahrt. Außerdem gut, eine zweite Person dabei zu haben.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)