DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Wasser in Auffangschale | Brühkolben oder Dampfdüse?

    • DeLonghi ECAM 22.110.B Cappuccino System - Wasser in Auffangschale | Brühkolben oder Dampfdüse?

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 22.110.B Cappuccino System | ca. Baujahr: 2015

      Guten morgen liebe Forum Mitglieder,

      wie Ihr sehr bin Ich neu hier und weiß nicht genau ob mir das Reparatur Wartungsset XL hilft oder ob ich zusätzlich noch das Dampfventil erneuern muss...
      Nun zum Problem:
      1. Bei der Kaffee Zubereitung wird die Tasse nur halb gefüllt und der Rest landet in der Auffangschale.
      2. Der Rückfluss zur Auffangschale erfolgt vom Brühkolben schwarzer Anschluss (Bild 1) zur Dampfdüse (Bild 2) auf den Bildern habe Ich den Weg des Wassers gekennzeichnet.
      3. Wenn Ich den Milchschäumer anschalte und Dampf haben möchte kommt bevor das Wasser heiß ist auch Wasser auf diesem Weg in die Auffangschale (Kreis auf den Bildern).
      4. Wenn das Wasser dann heiß ist und ich Dampf abnehme tropft es nur gering.

      Also was meint Ihr?

      Lieben Gruß

      Ganno



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • So billig wie die Maschine ist lohnt keine Reparatur, in einer Fachwerkstatt. Da kannst du ruhig selber dran rum schrauben, der obere Brühkolben sperrt den Weg nicht mehr richtig ab, deswegen läuft es in die Tropfschale. Den oberen Brühkolben aus zu bauen und zu revidieren ist schon eine 'tolle' Arbeit.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo,

      Ich würde mich dem Thema gerne mal anschließen. Bei meiner Maschine kommt auch Wasser aus dem Auslass in der Auffangschale. Hatte jetzt schon das obere Solenoidventil gewechselt aber es kam trotzdem noch Wasser über den dicken schwarzen Schlauch am oberen Ventil Ausgang bei Kaffeebezug. Hab das Gefühl als würde zu viel Druck aufgebaut werden. Hatte dann den oberen Brühkolben auseinander gebaut und gereinigt. Sah allerdings alle gut aus. War auch nicht verkalkt. Wieder eingebaut und immer noch Wasser in der Auffangschale. Also habe ich noch die Brüheinheit zerlegt und gereinigt. Leider besteht weiterhin das Problem mit dem Wasserverlust. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee was es sein könnte.
      Was ist aus deiner Maschine geworden Ganno?

      Schöne Grüße
      Bernd
    • Sorry total vergessen zu Antworten!

      Also habe den Brühkolben zerlegt und alle Dichtungen gewechselt inkl. der Dichtungen an den Schläuchen.
      War eine richtige Sch... arbeit aber brachte den Erfolg für 35€ für 34 Dichtungen....
      Hoffe das die Maschine nun noch ein bis zwei Jahre ihren Dienst macht.
      Dannach gibt es keinen KVA mehr.
      Für 2 1/2 Jahre Nutzung kosten über 300€ zzgl. meiner Zeit und Geduld.

      LG Ganno
    • Ich weiß warum ich bei Eugster Maschinen (Jura, Nivona, Melitta etc) bleibe. Delonghi kann man machen, muss man aber nicht, auch wenn es begeisterte Delonghi Bastler gibt, so finde ich die Technik und Bedienung nicht gut. Ich möchte eine Maschine machen und die soll dann auch halten.

      So jetzt habe ich mich wieder genug zu Delonghi geäußert...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)