Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - Schalter evtl. defekt?

    • Erste Platine irreparabel verpfuscht, nichts zu machen.
      Zweite mit Mehraufwand, Netzteil IC, Gleichrichter, Sicherung, Netzfilter.
      Dritte Sicherung zum Controller.
      Vierte nur Netzteil IC.
      Fünfte Hexfets für die BG platt, bei 32T Bezügen kann das mal passieren.

      Lieber die CI Platinen, als die neuen Jura Sachen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Messungen zum vergleichen bringen nichts...

      Ich hab in deinem Bild etwas markiert, da rosa ganz ist, wird Kurzschluss auf der Leistungsseite vorliegen. Orange durchmessen, die Dioden werden ganz sein. Wenn die Sicherung kaputt ist kann es an kaputten Hexfets (grün) liegen, am Controller (irreparabel) oder am Display (Kondensator), die Reihenfolge gibt die Wahrscheinlichkeit an. Blau ist der Netzteil IC, den kann man nicht prüfen. Wenn man wirklich weiß, was man tut!!! Dann darf man bei den Kondensatoren (gelb) mit maximal 5V auf der Rückseite einspeisen, Strom auf 500mA begrenzen!!!

      Geh das durch oder schreib mir immer noch eine Konversation...

      Tobias.L schrieb:

      da rosa ganz ist,
      Hallo Tobias, darf ich fragen was gewesen wäre, wenn der rosa markierte Bereich beim Varistor (F2) nicht mehr einwandfrei wäre?
      Ich habe den selben Fall, dass die Maschine nicht mehr eingeschaltet werden kann. Bei mehrmaligem Betätigen des Ein-Tasters ruckt manchmal das Mahlwerk.
      Aus Beschreibungen anderer Beiträge habe ich jetzt den IC (U5 - Gehäuse angerissen), den Varistor (F2 - Schmauchspuren) sowie auch den Kondensator (C26 - auf Verdacht) getauscht. Fehlerbild bleibt jedoch identisch.
      Vielen Dank und Gruß
      Eugen
    • Netzteil IC, Gleichrichter, Trackfuse durch eine Sicherung ersetzten, dann sollte die wieder laufen.

      Elektrische Reparaturen dürfen nur von Fachkräften ausgeführt werden. Wenn die Bude abbrennt, muss der Verursacher für gerade stehen...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      danke für deine schnelle Antwort und deinen Hinweis zu den auszuführenden Arbeiten.
      Ich bin handwerklich nicht ungeschickt, habe jedoch keine Erfahrung im Bereich der Mikro-Elektronik.
      Somit auch keine signifikanten Kenntnisse beim Durchmessen von Komponenten.
      Netzteil IC (TNY 280PN) hatte ich ja bereits ausgewechselt. Die Gleichrichter T11 und T2 zeigen beim Durchmessen beide ca. 0,44V

      Beim BTB12-6008W messe ich 0,04 V. Wenn dieses auf einen Defekt hindeutet, traue ich mir das eigenständige Wechseln (da genietet) nicht zu. Kannst du anhand dieser Informationen sagen, ob die Triacs defekt sind?

      Welche Sicherung wäre beim Varistor F2 richtig?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)